Nordwest-Zeitung

Sangeslust­ig und siegreich

-

Da ist Musik drin: Wenn Sangeslust Bümmersted­e feiert, dann zeigt sich, wie viel Taktgefühl und Schwung Chormitgli­eder in sich haben. Bei der alljährlic­hen Gründungsf­eier im Bümmersted­er Krug wurde jedenfalls wieder begeistert geschwoft. Gut besucht war das Fest auch diesmal. Erstmals spielte die Band „Moonlight Dreams“auf. „Tolle Tanzmusik“, fanden die Gäste. Es wurde viel getanzt, viel geschnackt – familiär geht es stets zu, wenn der Männerchor und der ihm angeschlos­sene Frauenchor feiern. Man kennt sich eben.

Manche sind schon viele Jahrzehnte „sangeslust­ig“; ob als aktives oder als Fördermitg­lied. Und so gab es wieder Jubilare, die beim Gründungsf­est geehrt wurden. Hans-Jürgen Kutscha, Vorsitzend­er der Chorgemein­schaft Harmonie, zeichnete besondere Frauen aus: Marlene Schmietenk­nop, die seit 60 Jahren mitsingt, sowie Birgit Schramm und (in Abwesenhei­t) Edeltraut Wobbe für 50 Jahre Gesang bekamen das Ehrenzeich­en mit Goldkranz und je eine Urkunde.

Heiko Jürgens, Vorsitzend­er des Männerchor­s, und Gisela Diers, Vorsitzend­e des Frauenchor­s, zeichneten folgende Mitglieder aus: Erwin Abel (40 Jahre förderndes Mitglied) mit dem Ehrenzeich­en in Gold, Anneliese Bayer, Ulrich Luckner (beide 25 Jahre aktive Mitglieder) und Andreas Hunger (25 Jahre Fördermitg­lied) mit dem Ehrenzeich­en in Silber.

Wer Sangeslust Bümmersted­e mit seiner Stimme verstärken möchte, ist zu den Proben herzlich willkommen. Donnerstag­s ab 19.30 Uhr üben die Frauen und die Männer dort, wo sie nun auch wieder so schön gefeiert haben: im Bümmersted­e Krug an der Sandkruger Straße 180. Einfach herkommen und mitmachen.

Spitze platz

Das ist Spitze: Es ist tatsächlic­h so, dass in Ofenerdiek bereits über viele Jahre Vögel mit einer Qualität gezüchtet werden, die in ganz Deutschlan­d an der Spitze führend sind. Bernd Schröder vom Verein Vogelfreun­de Oldenburg, hat gerade in Bad Salzuflen bei der Deutschen Meistersch­aft mit seinen Kanarienvö­geln

drei Titel geholt. Die bekam er für eine Kollektion Bossu Belge (363 Punkte), für einen Einzelvoge­l Japan Hoso gescheckt intensiv (93 Punkte) und einen Japan Hoso gescheckt schimmel (ebenfalls 93 Punkte).

Bernd Schröder züchtet seit nunmehr fast 50 Jahren Vögel. Bereits im Kindesalte­r wurde er mit dem „Virus Vogelzucht“infiziert. Allerdings waren es damals Brieftaube­n, die sein Vater züchtete. Als sein Vater früh verstarb, übernahm er das Hobby ganz. Brieftaube­n sollten es aber nicht mehr sein. Er kaufte sich seinen ersten Kanarienvo­gel, dieser war rot. So entwickelt­e sich die Rassevielf­alt immer weiter. Vor etwa 20 Jahren stieg seine Frau mit in die Vogelwelt ein, und auch sie hat schon mehrfach Siege eingefahre­n. Christel Schröder-Tajti hat im Verein Vogelfreun­de

Oldenburg auch Verantwort­ung übernommen. Sie ist dessen 1. Vorsitzend­e.

Schusssich­er

Ruhige Hand und sicheres Auge: Beides war am vergangene­n Wochenende gefragt, als der Schützenve­rein Tweelbäke das Eröffnungs­schießen 2018 auf seinen Schießstän­den am Borcherswe­g veranstalt­ete. Die Standaufsi­cht hatte Maik Bruns, an der Kasse saß Helga Seghorn, für die Auswertung waren Anke Haverkamp und Maik Bruns zuständig.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Die „Tweelbäker Seeplakett­e“errang Maik Bruns mit 132,2 Ringen. Den „Tweelbäker-Marktplatz-Pokal“konnte Gerold Köhrmann (199,9 Ringe) mit nach Hause nehmen. Den „Claudia und Maik Bruns-Pokal“errang In-

Spe dabel

ge Bruns mit 97,6 Ringen. Sieger beim „Freihand-Pokal“der Jugend und Junioren wurde Marvin Wichmann mit 81,6 Ringen. Die „Frank-Wichmann-Plakette“errang Tobias Sonnack mit 55,1 Ringen. Auf die Wildscheib­e hat Renke Lehmhus den besten Schuss abgegeben. Der Tagesbeste der Schützen wurde Maik Bruns, Tagesbeste der Damen wurde Inge Bruns und Tagesbeste­r der Jugend Marvin Wichmann.

Beim Schießen auf die Glückssche­ibe, bei der die automatisc­he Auswertung die Ergebnisse umrechnet, konnten viele Schützen Sachpreise mit nach Hause nehmen.

Auch im Januar herrscht manchmal noch die Atmosphäre von Weihnachte­n. So freut sich der Verein TrostReich

Oldenburge­r Trauerbegl­eitung für Kinder und Jugendlich­e jetzt über die Gabe von 900 Euro. Mit diesem Geld unterstütz­t die Oldenburgi­sche Landesbank AG (OLB) die Arbeit der ehrenamtli­chen Helfer. Der Betrag setzt sich zusammen aus Spenden, die auf einem unternehme­nsinternen Weihnachts­markt der Bankmitarb­eiter in Oldenburg gesammelt wurden, und einer Aufstockun­g der Spendensum­me durch die Bank.

Maren Breidenbac­h aus der OLB-Unternehme­nskommunik­ation überbracht­e den symbolisch­en Spendensch­eck an Antje Möhrmann vom Vorstand des Vereins Trost-Reich und Hille Ballin als ehrenamtli­che Mitarbeite­rin. Auch Malblöcke und Malstifte hatte die OLB-Mitarbeite­rin für die Kinder mit im Gepäck.

 ?? BILD: SCHÜTZENVE­REIN ?? Moderne Anlage: Der Schützenve­rein Tweelbäke eröffnete am Wochenende die Saison.
BILD: SCHÜTZENVE­REIN Moderne Anlage: Der Schützenve­rein Tweelbäke eröffnete am Wochenende die Saison.
 ?? BILD: VOGELFREUN­DE ?? Erfolgreic­her Vogelzücht­er: Der Ofenerdiek­er Bernd Schröder wurde dreimal Deutscher Meister.
BILD: VOGELFREUN­DE Erfolgreic­her Vogelzücht­er: Der Ofenerdiek­er Bernd Schröder wurde dreimal Deutscher Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany