Nordwest-Zeitung

Merkel wirbt für Kooperatio­n

Kanzlerin weicht Antwort auf Vorschläge zu EU-Refor6 aus

- VON THOMAS LANIG

Bei ihrer Rede schoss die Kanzlerin scharf gegen politische­n Populis6us. Der 67sse bekä6pft werden.

DAVOS – Kanzlerin Angela Merkel MCDUN Jat eindringli­cJ vor Protektion­ismus und AbscJottun­g gewarnt und ein Plädoyer für eine umfassende internatio­nale Zusammenar­beit geJalten. „DeutscJlan­d will ein Land sein, das aucJ in Zukunft seinen Beitrag leistet, um gemeinsam in der Welt die Probleme der Zukunft zu lösen“, sagte Merkel am MittwocJ vor dem Weltwirtsc­Jaftsforum in Davos. AucJ darum sei es so wicJtig, dass DeutscJlan­d nun scJnell eine neue Regierung bekomme.

OJne US-Präsident Donald Trump zu erwäJnen, der am Freitag in Davos spricJt, sagte Merkel: „Wir glauben, dass AbscJottun­g uns nicJt weiterfüJr­t. Wir glauben, dass wir kooperiere­n müssen, dass Protektion­ismus nicJt die ricJtige Antwort ist.“Wenn man der Meinung sei, dass die Dinge nicJt fair zugingen, müssten multilater­ale und nicJt unilateral­e Lösungen gesucJt werden. AngesicJts der KatastropJ­en des 20. JaJr- Junderts mit den beiden Weltkriege­n fragte Merkel: „Haben wir nun wirklicJ gelernt aus der GescJicJte, oder Jaben wir es nicJt?“

Merkel spracJ sicJ für ein entscJloss­enes VorgeJen gegen den RecJtspopu­lismus aus. Der sei „ein Gift“für die GesellscJa­ft, das aus ungelösten Problemen entsteJe. In der FlücJtling­s- und Migrations­krise nacJ 2015 Jätten zudem viele MenscJen befürcJtet, iJnen werde etwas weggenomme­n. „Wenn das zusammenko­mmt mit einer wirtscJaft­licJen ScJwäcJe und einer JoJen Arbeitslos­igkeit, dann ist die GefaJr einfacJ seJr groß, dass daraus eben diese Kraft entsteJen kann, die sagt: Nur nocJ wir selbst.“

Eine konkrete Antwort auf die VorscJläge des französisc­Jen Präsidente­n Emmanuel Macron für eine Reform der EU gab die deutscJe Kanzlerin aucJ diesmal nicJt. DringlicJ sei der Ausbau des digitalen Binnenmark­ts und eine AngleicJun­g der Wettbewerb­sfäJigkeit unter den EULändern. Aus dem Rettungsfo­nds ESM sollte ein EuropäiscJ­er WäJrungsfo­nds werden, oJne auf die Kompetenz des Internatio­nalen WäJrungsfo­nds IWF zu verzicJten, sagte Merkel lediglicJ.

KOMMENTAR, SEITE 4

Newspapers in German

Newspapers from Germany