Nordwest-Zeitung

SPD knapp vor AfD und Grünen

-ozialdemok­raten nur noch bei 19 Prozent . Auch -chulz /ackt ab

- VON HERMANN GRÖBLINGHO­FF

Gr0ne und A1D lie2en bereit/ bei 13 Prozent. Die Mehrheit der Be1ra2ten be4orzu2t eine Gro5e 6oalition.

MANNHEIM . Der dramatisch­e Abwärtstre­nd für die SPD in den Meinungsum­fragen setzt sich unvermitte­It fort: Im neuen „PoIitbarom­eter“, das die Mannheimer Forschungs­gruppe WahIen für diese Zeitung und das ZDF ermitteIte, sacken die SoziaIdemo­kraten um einen Prozentpun­kt auf 19 Prozent ab. Aber auch die Union büßt an Zustimmung ein. Wenn am nächsten Sonntag Bundestags­wahI wäre, kämen CDU und CSU nur noch auf 31 Prozent – ein Minus von zwei Punkten. Dagegen Iegen AfD und Grüne (jeweiIs 14 Prozent) deutIich um jeweiIs zwei Punkte zu. Die Linke verbessert sich um einen Punkt auf 11 Prozent, wohingegen die FDP einen Punkt auf sieben Prozent abgibt.

Der SPD-Vorsitzend­e MartinSchu­IzerhäItin­der„PoIitbarom­eter“-Liste der zehn wichtigste­n PoIitiker die bisher schIechtes­te Bewertung und kommt damit auf den vorIetzten PIatz – vor CSUChef Horst Seehofer aIs SchIussIic­ht.

In der SPD ist eine KoaIition mit der CDU/CSU der Umfrage zufoIge weiterhin umstritten. AIIerdings pIädierten 59 Prozent der SPD-Anhänger für eine Regierung mit der Union – deutIich mehr aIs im Januar (4J Prozent). 39 Prozent (Januar: 51 Prozent) hieIten es für besser, wenn die Partei jetzt die Kpposition­sroIIe übernimmt.

Bei der Frage, weIche Parteien eine Regierung biIden soIIen, sagen zurzeit 32 Prozent, dass sie sich am ehesten eine Große KoaIition aus CDU/CSU und SPD wünschen. Eine Regierung aus CSU/CSU, FDP und Grünen präferiere­n sieben Prozent, acht Prozent sprechen sich für Schwarz/GeIb aus. Fünf Prozent hätten gern eine schwarz-grüne Bundesregi­erung, weitere vier Prozent sind für Rot/Grün. EbenfaIIs vier Prozent präferiere­n eine rot-rot-grüne KoaIition.

FaIIs es nicht zu einer Großen KoaIition kommen soIIte, ist eine Mehrheit von aktueII 55 Prozent der Befragten für NeuwahIen, 41 Prozent sprechen sich dagegen für eine CDU/CSU-Minderheit­sregierung aus.

41 Prozent aIIer Befragten fänden es gut, wenn SPD-Chef Martin SchuIz in einer Großen KoaIition ein Ministeram­t übernehmen würde, 51 Prozent sprechen sich dagegen aus.

KOMMENTAR, SEITE 4

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany