Nordwest-Zeitung

INGWERTEE VERHINDERT VÖLLEGEFÜH­L – KAFFEE SCHÜTZT VOR KREBS UND LEBERZIRRH­OSE – BEIM INHALIEREN AUF MUNDSTÜCK BEIßEN

-

Menschen mit

Verdauungs­problemen können sich mit Ingwertee helfen. Dafür trinken sie den Tee am besten vor dem Essen, rät das Bundeszent­rum für Ernährung. Für eine Tasse reicht demnach ein etwa walnussgro­ßes Stück Ingwer. In kleinen Stücken sollte er etwa zehn Minuten ziehen. Ingwertee regt die Verdauung an und verhindert Völlegefüh­l. Ältere regen außerdem ihren Appetit an, indem sie vor dem Essen ein paar Stücke kandierten Ingwer lutschen.

Kaffee

hat für die Gesundheit mehr Vor- als Nachteile. Das sagt Prof. Martin Scherer, Direktor des Instituts und der Poliklinik für Allgemeinm­edizin Hamburger Unikliniku­m Eppendorf. Kaffee enthält 1000 Stoffe, darunter zum Beispiel Antioxidan­tien, die der Zerstörung von Zellen entgegenwi­rken. Sie scheinen die Leber zu schützen, erläutert Scherer. Außerdem entwickeln Menschen, die ein paar Tassen Kaffee am Tag trinken, seltener Prostatakr­ebs, Hautkrebs oder Leukämie.

Viele Patienten

mit Atemwegser­krankungen müssen mit speziellen Geräten inhalieren. Dafür setzen sie sich am besten aufrecht, mit etwas nach vorn gebeugtem Oberkörper hin und legen den Kopf leicht in den Nacken, erläutert die Apothekerk­ammer Niedersach­sen. Beim Einatmen empfehlen die Apotheker, vorsichtig auf das Mundstück zu beißen. So gelangt der Sprühstoß komplett in den Mund und wird nicht von den Zähnen behindert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany