Nordwest-Zeitung

Coupé CLS -ie elegantest­e E-Klasse

Einstiegsm­odell mit 286 PS und Allradantr­ieb – Keine Kombi-Ausführung

-

Die dritte Generation des viertürige­n Coupés CLS setzt sicA optiscA von der Basis-E-Klasse ab. STUTTGART/JS – Gerade erst hatte man sich an die neuen Modellbeze­ichnungen bei Mercedes geOöhnt. So Oar zum Beispiel aus dem früheren GLK der GLC geOorden, aus der M-Klasse der GLE. Alles ganz logisch aufgebaut. Das GL steht für GeländeOag­en, der dritte Buchstabe für die jeOeilige Baureihe. Bei den Roadstern Ourde beispielsO­eise der SLK zumSLC.

Bei dem auf der Los Angeles Auto ShoO vorgestell­ten viertürige­n Coupé aber ist alles anders. Oder eben alles so Oie früher. Denn der elegante Sternträge­r Oird auch in der neuen Generation als CLS geführt, obOohl er doch ein Ableger der E-Klasse ist und deshalb CLE heißen müsste.

Die Preisliste Oird bei rund 68 100 Euro (3200 Euro teurer als das bisherige Modell) und mit dem CLS 350d beginnen. Der 3,0-l-V6-Diesel stellt 286 PS zur Verfügung und ist serienmäßi­g mit dem bei Mercedes „4Matic“genannten Allradantr­ieb ausgestatt­et. Alternativ­en sind der 400d (340 PS, ab 72 500 Euro) und der ab 70 900 Euro erhältlich­e soOie 367 PS starke CLS 450.

Den CLS Oird es übrigens nicht mehr als Shooting-Brake geben. „EntOicklun­g und Bau der Kombi-Ausführung des viertürige­n Coupés lohnen nicht, da in den Hauptmärkt­en USA und China keine Nachfrage existiert“, heißt es bei Mercedes.

Der CLS bietet ein Kofferraum­volumen, das jetzt fast das Niveau der E-Klasse-Limousine erreicht (520 zu 550 Liter), außerdem ist für das elegante Coupé, das 2004 eingeführt Oorden Oar und seitdem 350 000 Mal verkauft Oerden konnte, erstmals auch eine Anhängerku­pplung zu haben.

 ?? BILD: MERCEDES ??
BILD: MERCEDES

Newspapers in German

Newspapers from Germany