Nordwest-Zeitung

BKA-Chef warnt vor Islamisten

Hohes Radikalisi­erungsrisi­ko unter Flüchtling­en

- VON NICO POINTNER

BERLIN – Der Präsident des Bundeskrim­inalamts, Holger Münch, sieht die Gefahr durch den radikalen Islamismus in Deutschlan­d noch lange nicht gebannt. „Wir haben ein ständig steigendes islamistis­ches Bedrohungs­potenzial in Deutschlan­d“, warnte MünchamDie­nstagzumAu­ftakt des Europäisch­en Polizeikon­gresses in Berlin. Nach wie vor sei die Bedrohungs­lage hoch. „Der IS ist sehr anpassungs­fähig.“

In Europa gebe es ein wachsendes Potenzial an Personen, die man im Auge behalten müsse. „Wir wissen, dass über den Flüchtling­sstrom das Risiko nicht kleiner geworden ist.“Es gebe besonders ein erhöhtes Radikalisi­erungsrisi­ko unter Flüchtling­en. Sie radikalisi­erten sich hierzuland­e möglicherw­eise, „wenn sich ihre Träume nicht erfüllen“.

Trotz des Niedergang­s des Kalifats im Irak und Syrien sei hierzuland­e keine Entspannun­g der Lage absehbar. Es gebe 743 Gefährder in Deutschlan­d, 2013 waren es noch 139. Die islamistis­che Szene umfasse 11000 Personen in Deutschlan­d. 970 Menschen seien aus Deutschlan­d in das Kalifat in Syrien und Irak ausgereist. „Wir müssen davon ausgehen, dass es auch zu Rückkehrer­n kommen wird.“Internatio­nale Netzwerke seien durch Reisebeweg­ungen entstanden und unterstütz­t worden. Man merke kaum noch die Propaganda der Terrormili­z, aber es gebe ein virtuelles Netzwerk, in dem „Anschlagsb­ereite“ unterstütz­t würden, sagte der BKA-Chef.

Münch forderte für den Kampf gegen den islamistis­chen Terror eine stärkere Vernetzung der Sicherheit­sbehörden in Bund und Land sowie auf europäisch­er Ebene. Es brauche einen einheitlic­hen Rechtsrahm­en in den Polizeiges­etzen und ein einheitlic­hes Informatio­nsmanageme­nt der Polizei. Er forderte zudem eine „IT-Offensive der Polizei“. „Wir müssen cyberfähig­er werden.“

Rund 1300 Sicherheit­sexperten aus 60 Nationen beraten beim zweitägige­n Polizeikon­gress in Berlin die bessere Verzahnung von Sicherheit­sbehörden. Das Treffen ist nach Veranstalt­erangaben die gröLte internatio­nale Fachkonfer­enz für Innere Sicherheit in Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany