Nordwest-Zeitung

Köln und Mainz enthüllen Rosenmonta­gswagen

Spott und Häme – Rohrkrepie­rer-Schulz und Schildkröt­en-Merkel

- VON EONAS-ERIK SCHMIDT

KÖLN/MAINZ – Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit Rakete, US-Präsident Donald Trump als Walze, deutsche Autobauer im Diesel-Sumpf und natürlich die Groko: Der Kölner Karneval arbeitet sich am Rosenmonta­g an den großen Themen der vergangene­n Monate ab. „Wir haben uns dieses Jahr schon ein bisschen mehr mit der Weltpoliti­k und Umweltthem­en beschäftig­t, als das vielleicht in den vergangene­n Jahren so war“, sagte Zugleiter Alex Dieper am Dienstag.

Auch die Mainzer Fastnacht verspottet die langwierig­e Regierungs­bildung in Berlin. Gleich zwei Motivwagen des Rosenmonta­gszugs rollen mit Styropor-Figuren von Kanzlerin Angela Merkel durch die Straßen der rheinland-pfälzische­n Landeshaup­tstadt. Eine Satire zeigt sie beim Probieren von Kleidung in verschiede­nen Farben bis zum Entschluss, „den alten Frack nochmal anzuziehen, also die Groko“, wie es Zeichner Michael Apitz am Dienstag bei der Präsentati­on

in Mainz formuliert­e.

Ein zweiter Wagen stellt Merkel als Kanzlerin des Jahres 2111 dar – als Schildkröt­e mit einem in alle Richtungen zustimmend nickenden Kopf. „Droht Ungemach und Missgeschi­ck,

zieht sie den Kopf einfach zurück“, reimt dazu der Mainzer Carneval-Verein (MCV).

Durch den Kakao gezogen wird in Mainz auch SPD-Chef Martin Schulz. Er wird von

den Narren als „Rohrkrepie­rer“verspottet. Wie im vergangene­n Jahr wenden sich die Mainzer Narren auch gegen „dumpfe Sprüch“.

PD Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/fotos-panorama

 ?? DPA-BILD: ARNOLD ?? Der gescheiter­te SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz wird auf einem MotiBwagen des Mainzer CarneBal-Vereins als FRohr-KrepiererG dargestell­t.
DPA-BILD: ARNOLD Der gescheiter­te SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz wird auf einem MotiBwagen des Mainzer CarneBal-Vereins als FRohr-KrepiererG dargestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany