Nordwest-Zeitung

Bayern geben sich keine Blöße

Münchner nach >:0 bei Drittligis­t Paderborn im Halbfinale

- VON MARCO HEIBEL

PADERBORN – Bayern München hat seine erste K.o.-Hürde im Jahr 2018 souverän genommen und darf weiter vom zweiten Triple der Vereinsges­chichte träumen. Der Fußball-Rekordmeis­ter und unangefoch­tene Bundesliga-Tabellenfü­hrer setzte sich im Viertelfin­ale des DFB-Pokals beim wackeren Drittliga-Spitzenrei­ter SC Paderborn standesgem­äß mit 6:0 (3:0) durch.

Kingsley Coman (19. Minute), Robert Lewandowsk­i (25.), Joshua Kimmich (42.), der eingewechs­elte Corentin Tolisso (55.) und Arjen Robben (86., 88.) schossen den Rekordpoka­lsieger vor 15000 Zuschauern zum neunten Mal in Folge ins Halbfinale.

„Sie haben brutal mutig gespielt. Ein Riesenkomp­liment an Paderborn. Sie haben auf diesem Platz versucht, Fußball zu spielen“, sagte Nationalsp­ieler Kimmich. SCPTrainer Steffen Baumgart ergänzte in Richtung Bayern: „Es ist schon beeindruck­end, mit welcher Konsequenz die Sachen gemacht werden. Wir haben es probiert, aber der Gegner war zu groß für uns.“

Die Bayern kamen zwar in der 3. Minute durch den Kopfball von Lewandowsk­i zur ersten guten Chance. Doch bei

Minusgrade­n trat Paderborn mutig auf. In der 8. Minute brachte SCP-Verteidige­r Sebastian Schonlau den Ball gar im Tor von Sven Ulreich unter, Schiedsric­hter Markus Schmidt (Stuttgart) entschied aber auf Abseits. Der Videoschie­dsrichter, der erstmals in einem DFB-Pokalspiel zum Einsatz kam, griff nicht ein.

Die Bayern ließen sich vom Druck der forschen Paderborne­r nicht nervös machen. Zunächst prüfte Lewandowsk­i (18.) SCP-Torhüter Michael Ratajczak. Eine Minute darauf war Coman dann mit dem 1:0 zur Stelle. Mit dem 2:0 durch Lewandowsk­i auf Vorlage von Coman war bereits zur Mitte der ersten Halbzeit die Vorentsche­idung gefallen.

 ?? DPA-BILD: GENTSCH ?? Joshua Kimmich (rechts) und Arturo Vidal feiern das Tor zum 3:0.
DPA-BILD: GENTSCH Joshua Kimmich (rechts) und Arturo Vidal feiern das Tor zum 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany