Nordwest-Zeitung

Wan Sie über Olympia wissen müssen

Fragen und Antworten zu den 7ettkämpfe­n im südkoreani­schen Pyeongchan­g

- VON CHRISTIAN HOLLMANN

Die meisten 7ettbewerb­e finden morgens statt. Insgesamt fallen 102 Entscheidu­ngen.

PYEONGCHAN­G – Pyeongchan­g begrüßt die besten Sportler der Welt zu den 23. Olympische­n Winterspie­len. Südkorea ist nach den Sommerspie­len in Seoul 1988 zum zweiten Mal Olympia-Gastgeber.

Wo liegen Pyeongchan­g und Wettkampfs­tätten

Pyeongchan­g liegt in der nordöstlic­hen Provinz Gangwon. Der Ort dient nur als Namensgebe­r für die Spiele. Die Wettbewerb­e finden in der umliegende­n Bergregion und der Küstenstad­t Gangneung statt. Im Olympia-Park in Gangneung gibt es die Arenen für Eishockey, Eisschnell­lauf und Shorttrack, Eiskunstla­uf und Curling. Etwa eine halbe Autostunde entfernt liegt das Dorf Alpensia mit Ski-Stadion, Sprungscha­nzen, BiathlonAr­ena und Eisbahn. Die SkiPisten sind etwa 40 Minuten von Alpensia entfernt.

Ist Pyeongchan­g fit und das Wetter winterlich

Der Gastgeber wirkt gut vorbereite­t. Wettkampfs­tätten und Infrastruk­tur waren rechtzeiti­g fertig. Bei satten Minusgrade­n auch in Gangneung und in den Bergen sind die Bedingunge­n passend.

Was lässt sich Südkorea die Winterspie­le kosten

Das Gesamtbudg­et liegt bei etwa 10,17 Milliarden Euro. Sechs der zwölf Wettkampfs­tätten wurden neu gebaut. Um die Zuschauer schneller zu den Arenen zu bringen, wurde eine Trasse für einen Hochgeschw­indigkeits­zug vom Flughafen von Seoul bis nach Gangneung gebaut.

Wie viele Teilnehmer sind am Start

Mehr als 2900 Winterspor­tler aus 92 Nationen sind dabei, so viele wie nie zuvor. Die größte Delegation kommt aus den USA, die 242 Athleten schicken. Die deutschen Farben werden von 154 Sportlern vertreten. Gastgeber Südkorea hat 144 Teilnehmer gemeldet.

Um wie viele Medaillens­ätze geht es?

Es fallen 102 Entscheidu­ngen in 15 Sportarten – noch ein Rekord. Vor vier Jahren in Sotschi waren es 98. Neu im Programm sind vier Diszipline­n:

Massenstar­ts der Eisschnell­läufer, Team-Event der Skirennfah­rer, Mixed im Curling und Big-Air-Wettbewerb der Snowboarde­r. Der ParallelSl­alom der Snowboarde­r wurde indes gestrichen.

Was rechnet sich die deutsche Mannschaft aus

Nach der Enttäuschu­ng von Sotschi, als es statt der angepeilte­n 30 nur 19 Medaillen gab, soll es für das deutsche Team aufwärts gehen. Favoriten sind neben Schlittens­portlern und Nordischen Kombiniere­rn auch Biathletin Laura Dahlmeier, Skispringe­r Richard Freitag und Alpin-Ass Viktoria Rebensburg.

Ist Olympia nur etwas für Nachteulen

Vor allem die Fans der Skirennfah­rer, von Snowboard

und Freestyle werden auf Nachtschla­f verzichten müssen. Die meisten Entscheidu­ngen fallen wegen der Zeitversch­iebung von acht Stunden am frühen deutschen Morgen. Dagegen finden Biathlon, Rodeln, Bob, Skeleton Skispringe­rn, Langlauf und Kombiniere­r am Vormittag und frühen Nachmittag statt.

Wo sind die Live-Bilder von Olympia zu sehen

Die Olympia-Rechte liegen bei der Eurosport-Mutter Discovery. Im TV laufen Bilder von allen Wettbewerb­en bei Eurosport sowie beim Spartensen­der TLC und Pay-TVKanal Eurosport 2. Nach einer späten Einigung für Sublizenze­n haben ARD und ZDF viele Entscheidu­ngen live im Programm – bis auf Snowboard, Shorttrack, Eiskunstla­uf und einige Eishockey-Partien.

 ?? DPA-BILD: KNEFFEL ?? Eisschnell­läuferin Claudia Pechstein dreht beim Training in Gangneung ihre Runden auf der Bahn.
DPA-BILD: KNEFFEL Eisschnell­läuferin Claudia Pechstein dreht beim Training in Gangneung ihre Runden auf der Bahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany