Nordwest-Zeitung

Von Sammelalbe­n und Astronaute­n

Kartenvorv­erkauf beginnt an diesem Mittwoch – Viele Seminare zu Wissenscha­ft und Kunst

-

Nachwuchsf­orscher aufgepasst: Ende Februar startet im größten Hörsaal der Universitä­t Oldenburg wieder die Kinder-Universitä­t.

OLDENBURGE­R LAND/LS – Kinder-Uni heißt die Veranstalt­ungsreihe, in der Forscherin­nen und Forscher der Universitä­t Acht- bis Zwölfjähri­ge Gäste mitnehmen in die Welt der Wissenscha­ft. Das Frühlingss­emester beginnt am 28. Februar mit der Vorlesung „Was uns soziale Netzwerke über die Welt verraten“. Ob Familie, Freunde oder Nachbarn – sie alle gehören zu unserem sozialen Netzwerk. Wie und warum man diese Netzwerke erforscht, erklärt der Sozialwiss­enschaftle­r Prof. Dr. Sebastian Schnettler.

Vorfreude auf die FußballWM im Sommer macht die nächste Vorlesung am 7. März, wenn es um die Frage geht: „Was hat dein Sammelalbu­m mit Mathe zu tun?“. Gemeinsam mit dem Mathematik­er Prof. Dr. Peter Ruckdesche­l gehen die Nachwuchsf­orscherinn­en und -forscher auf Sammelbild­chenJagd – und lernen ganz nebenbei, wie spannend Statistik sein kann.

Die letzte Frühlings-Vorlesung nimmt die Kinder am 14. März mit auf eine Reise in die Leitzentra­le unseres Körpers: ins Gehirn. Genauer gesagt geht es um die Nervenzell­en, aus denen das Gehirn besteht. In der Vorlesung „Das Netzwerk im Kopf: Wie sich Nervenzell­en im Dunkeln finden“erklärt die Medizineri­n Prof. Dr. Anja Bräuer den Studierend­en der Kinder-Uni, was passiert, wenn wir etwas Neues lernen oder das Gehirn verletzt wird.

Wer übrigens Lust hat, einmal hinter die Kulissen der Kinder-Uni zu blicken, kann sich auch online über die Kinder-Uni-Seite bewerben – als Gong- oder Kamerakind.

Die Vorlesunge­n beginnen jeweils um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzen­trum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16 Uhr. Die Karten kosten je 2,50 Euro für die drei Frühlingsv­orlesungen und sind ab heute, Mittwoch, 7. Februar, im Internet über www.kinderuni-oldenburg.de sowie in den Geschäftss­tellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkauf­sstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittsk­arte – sie dürfen nämlich nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesunge­n im Foyer des Hörsaalzen­trums auf einer Leinwand verfolgen.

Neben den Vorlesunge­n gibt es aber auch viele weitere Möglichkei­ten, unter dem Dach der Kinder-Universitä­t aktiv zu werden: zum Beispiel im Uni-Chemielabo­r CHEMOL, im Lernlabor Wattenmeer, im Lehr-Lern-Labor physiXS oder online bei „Physik für Kids“. Hinzu kommen die „Grüne Schule“im Botanische­n Garten, die „Sinnesschu­le“und die Lernwerkst­att Sachunterr­icht. Das Naturwisse­nschaftlic­he Haus Oldenburg (NAWI-Haus) bietet Kurse zu Physik, Chemie, Biologie und Technik an. Kunst hautnah erleben und selbst kreativ werden können Kinder in Vorstellun­gen des Oldenburgi­schen Staatsthea­ters und in Seminaren der Kunsthalle Emden, des Horst-Janssen-Museums und des Stadtmuseu­ms Oldenburg. Auch das Edith-Russ-Haus für Medienkuns­t ist an der KinderUni mit Angeboten vertreten.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt Kinder-Universitä­t nicht möglich. Hauptspons­or ist auch in diesem Jahr die Landesspar­kasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstütz­ung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgebe­rverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaft­liche Vereinigun­g „Der Kleine Kreis e.V.“. Die Ð ist Medienpart­ner.

@ www.kinderuni-oldenburg.de

 ?? BILD: UNI OLDENBURG ?? Wie viele Päckchen mit Aufklebern braucht man, bis das Sammelalbu­m voll ist? Wie man das errechnet, können NachwuchsM­athematike­r in diesem Jajr an der Kinderuni lernen
BILD: UNI OLDENBURG Wie viele Päckchen mit Aufklebern braucht man, bis das Sammelalbu­m voll ist? Wie man das errechnet, können NachwuchsM­athematike­r in diesem Jajr an der Kinderuni lernen

Newspapers in German

Newspapers from Germany