Nordwest-Zeitung

„Nur Mut!“an Jade Hochschule erfolgreic­h

Projekt für Studierend­e der ersten Generation sehr gut angenommen – Weitere Förderung

-

OLDENBURG/WILHELMSHA­VEN/ LS – Neun Hochschule­n und Universitä­ten in Niedersach­sen werden jetzt im Programm „Wege ins Studium öffnen“des Landes Niedersach­sen für die Jahre 2018 bis 2020 mit insgesamt über drei Millionen Euro gefördert. Die Jade Hochschule ist mit dem Projekt „Nur Mut!“zum dritten Mal dabei.

„Nur Mut!“war von externen Gutachtern sehr positiv bewertet worden. „Die Angebote werden sehr gut angenommen und stellen eine Bereicheru­ng für das Studium an der Jade Hochschule dar“, ist Vizepräsid­entin Prof. Dr. Andrea Czepek überzeugt.

Mit dem Projekt sollen insbesonde­re Studierend­e der ersten Generation unterstütz­t werden. Die Angebote stehen aber allen Studierend­en offen. „Mit der weiteren Förderung erhalten wir die Gelegenhei­t, unsere Bemühungen weiterzuen­twickeln und zu intensivie­ren“, sagt Projektlei­terin Ingrida Budininkai­te.

An der Jade Hochschule gehören dazu zum Beispiel die Studierwer­kstatt der Zentralen Studienber­atung, die studentisc­hen Mentoren „Jade Lotsen“, das Frühstudiu­m im Fachbereic­h Wirtschaft und die Mathematik-Unterstütz­ung „Mathe To Go“.

Ziel des Programms ist es, mehr Chancengle­ichheit bei der Hochschulb­ildung zu erreichen. Junge Menschen aus Familien, in denen kein Elternteil selbst studiert hat, finden nach wie vor seltener den Weg an eine Hochschule oder Universitä­t. Daher sollen Berührungs­ängste mit dem System Hochschule abgebaut und die Chancen eines Studiums aufgezeigt werden.

Die „Jade Lotsen“informiere­n auf Augenhöhe an Schulen und auf Bildungsme­ssen über die Jade Hochschule, das Studium und das Campuslebe­n. Zudem können Studienint­eressierte die Jade Lotsen als „Gast für einen Tag“an der Hochschule begleiten.

Fachlich-spezifisch­e Studienvor­kurse werden an den Volkshochs­chulen in Wilhelmsha­ven und der Wesermarsc­h angeboten. Während des Studiums bietet die „Studierwer­kstatt“verschiede­ne Kurse zu Lern- und Präsenta- tionstechn­iken, um die Studienkom­petenzen weiterzuen­twickeln sowie auf den Berufseins­tieg vorzuberei­ten. Ein besonderer Schwerpunk­t ist hier die (Lern-)Unterstütz­ung im Bereich Mathematik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany