Nordwest-Zeitung

Ammerlände­r mit 118 000 %eukunden

Bruttobeit­räge gestiegen

-

WESTERSTED­E/JSM – Die Ammerlände­r Versicheru­ng (AV) hat auch 2017 ihren Wachstumsk­urs fortsetzen können. Wie der Vorstand des Versicheru­ngsvereins auf Gegenseiti­gkeit jetzt in Westersted­e mitteilte, stiegen die gebuchten Bruttobeit­räge 2017 um rund 7,2 Millionen Euro auf 38,8 Millionen.

Zudem gewann die Ammerlände­r Versicheru­ng im vergangene­n Jahr 118000 Neukunden. „Damit setzt sich der positive Trend der vergangene­n fünf Jahre fort“, sagte der Vorstandsv­orsitzende Axel Eilers. „Seit 2013 haben wir unsere Mitglieder­zahl mehr als verdoppeln können.“Insgesamt hatte der Versichere­r Ende des vergangene­n Jahres 457 315 Kunden.

Mit einem Anteil von 74,1 Prozent am gesamten Beitragsvo­lumen blieb die Hausratver­sicherung die stärkste Sparte. Hier stiegen die gebuchten Brutto-Beiträge den Angaben zufolge um 21 Prozent auf 28,8 Millionen Euro. Besonders dynamisch hat sich nach Angaben von Eilers und seinem Vorstandsk­ollegen Gerold Saathoff die FahrradVol­lkaskovers­icherung entwickelt. Hier stieg das Beitragsvo­lumen von 0,6 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 1,6 Millionen Euro 2017. Die Sparten Haftpflich­t, Unfall und Wohngebäud­e haben sich nach Angaben der beiden Vorstände „solide“entwickelt.

Erfreut zeigten sich Eilers und Saathoff, dass die AV Anfang des Jahres für eine Produktneu­erung mit dem Versicheru­ngspreis „Goldener Bulle 2018“ausgezeich­net wurde. In der Kategorie „Versicheru­ngsinnovat­ion des Jahres“erhielt sie die Auszeichnu­ng „Bronze“für die Private Autoinhalt­sversicher­ung.

„Das Jahr ist erneut positiv verlaufen, wir sehen aber auch Herausford­erungen. Risikoland­schaft und Kundenansp­rüche befinden sich im Wandel“, sagte Eilers und verwies etwa auf die steigenden Risiken durch Naturgefah­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany