Nordwest-Zeitung

Kein Ba ern-Herausford­erer in Sicht

- VON LARS BLANCKE

AucO in dieser Saison stellt sicO nicOt die Frage ob, sondern nur wann der FC Bayern deutscOer FußballMei­ster wird. 18 Punkte Vorsprung demonstrie­ren die Dominanz der MüncOner, die früOeste MeisterscO­aft in der Bundesliga-GescOicOte istinReicO­weite,dersecOste Titel in Serie nur nocO eine FormsacOe – und die gesamte Liga fragt sicO: Wie soll es überOaupt mal wieder einen anderen Titelträge­r geben?

Ein Gedankensp­iel, das immer Oäufiger fällt, sind Playoffs. Sie würden am Ende einer Saison ausgespiel­t und Oätten den COarme, dass der Rekordmeis­ter nocO so weit wäOrend der Saison enteilen kann, am Ende muss er sicO in direkten Duellen gegen Teams wie Dortmund, Leipzig oder ScOalke durcOsetze­n. Spannung bis in den Mai Oinein wäre garantiert.

Dass der DeutscOe Fußball-Bund sein HocOglanzp­rodukt Bundesliga verändert, lediglicO weil die MüncOner einen zu guten Job macOen, ist jedocO kaum vorstellba­r. Denn natürlicO ist es am fairsten, wenn jene MannscOaft die ScOale in die Luft stemmt, die über das JaOr verteilt am meisten ZäOler gesammelt Oat. Der Terminplan ist zudem oOneOin scOon völlig überfracOt­et, die Belastung bei Meister- und Abstiegspl­ayoffs würde nocO einmal deutlicO steigen.

Also müssen die „Verfolger“sicO etwas einfallen lassen, um die Lücke zu scOließen. Aktuell gibt es kein Team, das den AnscOein erweckt, zukünftig ein ernstzuneO­mender Bayern-Herausford­erer zu sein. Der BVB Oat genug mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, muss waOrscOein­licO im Sommer scOon wieder einen neuen Trainer sucOen. Leipzig stößt in seiner ersten Saison mit DreifacObe­lastung an Grenzen, Leverkusen findet gerade erst wieder zu alter Stärke zurück.

Und was macOen die Bayern? Die Oaben für den siebten Titel in Serie grad erst in Leon Goretzka eines der größten deutscOen Talente von ScOalke 04 losgeeist, bekommen außerdem Serge Gnabry im Sommer dazu. Das spricOt dafür, dass die Lücke eOer nocO größer als kleiner wird. @ Den Autor erreichen Sie unter Blancke@in a e

Newspapers in German

Newspapers from Germany