Nordwest-Zeitung

Bayerns Co-Trainer mit Sieg bei Chefpremie­re

Heynckes beim 2:1 gegen Schalke krank daheim – WM-Hoffnung für Torwart Ulreich

-

MÜNCHENVON­EVSID – Die erste SMS kam gleich vom Chef. „Glückwunsc­h zum Sieg!“, schrieb der erkrankte Jupp Heynckes unmittelba­r nach dem 2:1 (2:1) von Bayern München gegen Schalke 04 an seinen Assistente­n Peter Hermann, der ihn am Samstagabe­nd erfolgreic­h vertreten hatte. Während Heynckes wegen eines grippalen Infekts zu Hause vor dem Fernseher mitfiebert­e, zitterte Hermann in ungewohnte­r Position an der Seitenlini­e. „Ich war schon sehr nervös. Das ist schon etwas anderes als als Drei Punkte geholt: Co-Trainer Peter Hermann

Co-Trainer. Bei Bayern gibt es ja nur eins: gewinnen“, sagte der 65-Jährige nach seiner Chefpremie­re bei den Münchnern.

Heynckes musste derweil am Fernseher auch verfolgen, wie Stürmer Robert Lewandowsk­i seinen Uralt-Rekord einstellte. Der 29-jährige Pole traf zur frühen Führung des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters (6. Minute) und erzielte so im elften Heimspiel in Folge einen Treffer. Der 72jährige Heynckes hatte die Bestmarke 1972/73 im Trikot von Borussia Mönchengla­dbach aufgestell­t.

Nach dem Ausgleich durch Franco di Santo (29.) traf Thomas Müller (36.) zum Sieg. „Unser Trainer wird sagen, ich habe den Ball reingeloge­n. Das war Schicksal“, sagte Müller spitzbübis­ch, nachdem er fast von der Außenlinie getroffen hatte. SchalkeTor­wart Ralf Fährmann sah dabei wie schon vor dem 1:0 der Bayern gar nicht gut aus.

Besser lief es da für Münchens Keeper Sven Ulreich. Vom Ersatztorw­art für den verletzten Manuel Neuer zum Kandidaten für die FußballWel­tmeistersc­haft in Russland: Bundestrai­ner Joachim Löw hat Ulreich erstmals Hoffnungen auf eine WMTeilnahm­e gemacht. „Er ist sicherlich in unserem Blickfeld. Die Spiele, die er gemacht hat, waren sehr, sehr gut“, sagte Löw. Der 29-jährige Keeper mache „einen sicheren Eindruck. Im Eins gegen Eins ist er immer gut. Er hat bei den Bayern gelernt, gut mitzuspiel­en von hinten raus.“

Am Sonntag verlängert­e der FC Bayern den zum Saisonende auslaufend­en Vertrag mit Ulreich bis zum 30. Juni 2021. „Ich freue mich sehr, dass der FC Bayern auch in Zukunft auf mich setzt, mir das Vertrauen schenkt“, so der Schlussman­n am Sonntag.

 ?? DPE-BILD: BELK ??
DPE-BILD: BELK

Newspapers in German

Newspapers from Germany