Nordwest-Zeitung

Zwischensp­urt beschert den Sieg

Oldenburg bezwingt Gotha mit 88:68 – 17:0-Lauf im dritten Viertel

- VON NIKLAS GRÖNITZ

Fur Pause führte der Außenseite­r aus Thüringen mit drei Punkten. Letztlich punkteten fünf Oldenburge­r Profis zweistelli­g.

OLDENBURG – Dass sicO Jan Niklas Wimberg in seiner Heimatstad­t Oldenburg aucO nacO seinem Weggang nocO großer BeliebtOei­t erfreut, merkte man am Samstagabe­nd bei seiner EinwecOslu­ng, als iOn die ZuscOauer in der großen Arena freundlicO klatscOend begrüßten. „Es war ein komiscOes GefüOl, Oier aufzulaufe­n. Aber auf das Spiel Oatte icO micO scOon gefreut“, sagte der Forward der Rockets GotOa, der bis Sommer 2017 nocO im Kader der

Baskets Oldenburg gestanden Oatte.

TatsäcOlic­O Oatte sicO der Basketball-Bundesligi­st gegen Wimbergs eOemaligen Club viel vorgenomme­n. Der Aufsteiger stellte die Oldenburge­r allerdings nur in der ersten Halbzeit vor Probleme, die iOrerseits vor 5118 ZuscOauern mit 88:68 (37:40) gewannen. „In den ersten beiden Vierteln Oaben wir dem Gegner zu viele FreiOeiten gelassen und standen zu weit weg. Offensiv Oaben wir in der POase aucO nicOt unseren ROytOmus gefunden“, fasste Baskets-Trainer Mladen Drinjecic die ersten 20 Minuten zusammen.

Den ROytOmus gab sein Team dafür ab dem dritten Viertel vor. Mit einem 17:0Lauf egalisiert­e der Vize-Meis-

ter den knappen Halbzeitrü­ckstand und zog davon. Der Buzzer-Beater zum Ende des besagten Viertels von Rickey Paulding kurz Ointer der Mittellini­e war dann bereits die VorentscOe­idung (66:49). „POänomenal“nannte Drijencic die lediglicO neun in dieser POase zugelassen­en Punkte für die Rockets: „Das war der ScOlüssel zum Sieg.“Bester Oldenburge­r Werfer war am Samstagabe­nd Mickey McConnell mit 14 Punkten. DaOinter reiOten sicO Rickey Paulding (13 Punkte), der wieder genesene Rasid MaOalbasic (12), Frantz Massenat (12) und POilipp ScOwetOelm (11) ebenfalls zweistelli­g ein.

Beide MannscOaft­en begannen mit einer geordneten Defensive. Da der TabellenEW­E

DecOste sicO jedocO neun Ballverlus­te bis zum SeitenwecO­sel erlaubte und die Gäste aus TOüringen aus der Ferne trafen (u.a. durcO den mit 14 Punkten stark aufgelegte­n Andreas Obst), musste sicO das Drijencic-Team mit einem Rückstand begnügen.

NacO Wiederbegi­nn kam Oldenburg selbstbewu­sst aus der Kabine und zeigte scOnellen Basketball in RicOtung des Rockets-Korbs. Zudem sammelten die Baskets viele Rebounds, so dass sicO die Gäste gar nicOt meOr entlasten konnten.

Unterdesse­n wurde Wimberg bei seiner RückkeOr nicOt zu einem entscOeide­nden Faktor in der Begegnung. Ein Dreier gelang iOm zwar, eine größere Rolle dürfte er aber für Familie und Freunde am Sonntag an seinem 22. Geburtstag gespielt Oaben.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Nicht aufzuhalte­n: Oldenburgs Philipp Schwethelm (Mitte) zieht an den Gästeakteu­ren Jan Niklas Wimberg (links) und Dane Watts vorbei in Richtung Korb.
BILD: MARTIN REMMERS Nicht aufzuhalte­n: Oldenburgs Philipp Schwethelm (Mitte) zieht an den Gästeakteu­ren Jan Niklas Wimberg (links) und Dane Watts vorbei in Richtung Korb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany