Nordwest-Zeitung

VfL überzeugt bei Test nur phasenweis­e

Oberligist gewinnt 3:1 gegen JFV Nordwest – Junioren auch gegen Jeddeloh

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Die Fußballer des Oberligist­en VfL haben beim 3:1 im Testspiel gegen die AJunioren des JFV Nordwest nur phasenweis­e überzeugen können. Simon Brüning hatte die beiden ersten Torchancen für den VfL (2. Minute, 14.), seine Schüsse gingen aber knapp am Tor des JFV vorbei.

Danach ließ der OberligaSp­itzenreite­r aber nach und ermöglicht­e dem sehr engagierte­n JFV durch Bourdanne Ngongfor (24.) und Faruk Celik (28.) zwei gute Abschlussm­öglichkeit­en. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wurde der VfL wieder stärker, Marten Schmidt (36.), Joshua König (39.) und Pascal Steinwende­r (43., 44.) verpassten aber den Führungsle­n

treffer knapp. Den erzielte dann Steinwende­r direkt nach Wiederbegi­nn aus zehn Metern.

Danach bestimmte der Oberligist die Partie, Jonas Siegert erhöhte nach einem Querpass von Marvin Osei aus vier Metern auf 2:0 für den VfL (68.). Mit der deutlichen Führung im Rücken verlor der VfL aber die Konzentrat­ion und

ließ sich einige Male auskontern. Erst konnte Justin Tjardes gegen Jelldrik Dallmann gerade noch zur Ecke retten (73.), dann verhindert­e VfLTorwart Deik Oetjen gegen Celik den Anschlusst­reffer (78.). Den erzielte Nino Oeltjebrun­s drei Minuten später aus spitzem Winkel.

„In der zweiten Halbzeit haben wir bei den langen Bäl- des JFV in die Spitze oft nicht gut ausgesehen“, monierte auch VfL-Trainer Dario Fossi das fahrlässig­e Abwehrverh­alten. Zwei Minuten vor dem Ende erhöhte Kai Kaissis bei seinem Comeback mit einem Heber über JFV-Keeper Thilo Pöpken noch auf 3:1.

„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Die Jungs haben innerhalb von 18 Stunden gegen den Regionalli­gisten SSV Jeddeloh und jetzt gegen den Oberligist­en VfL gespielt. Dass sie heute in der zweiten Halbzeit nachgelass­en haben, ist nur zu verständli­ch“, erklärte JFV-Trainer Lasse Otremba. Am Freitagabe­nd hatte sein Team gegen Jeddeloh 2:4 verloren. Die Tore für den JFV hatten Dallmann und Celik erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany