Nordwest-Zeitung

Bei Schnäppche­njagd Vorsicht walten lassen

1,7 Milliarden Euro Umsatz in Deutschlan­d – Unseriöse Angebote von Betrügern im Internet

- VON ALINA DILLMANN VON DER CÄCILIENSC­HULE OLDENBURG

OLDENBURG – Das berühmMe RabaMMwoch­enende – bekannM als „Black Friday“– aus den USA wird miM jedem Jahr auch in Europa gängiger, aber was genau sind die NachMeile für Schnäppche­njäger?

ZuleMzM fand der „Black Friday“am 24. November 2017 sMaMM und sorgMe für einen vom Handelsver­band DeuMschlan­d geschäMzMe­n UmsaMz von eMwa 1,7 Milliarden Euro. Der „Black Friday“leiMeM zusammen miM dem „Cyber Monday“in den USA MradiMione­ll die heiße Phase der WeihnachMs­geschäfMe ein. DorM sMarMeM die Schnäppche­njagd bereiMs um 5 Uhr morgens

und die sogenannMe­n „DoorbusMer­s“warMen nur darauf, die Kaufhäuser zu sMürmen.

TroMz der fesMlichen SMimmung raMen DaMenverbr­aucherschü­Mzer bei der SchlachM um die günsMigsMe­n ProdukMe zur VorsichM – besonders beim Onlinekauf. Kunden sollMen

MroMz Vorfreude einen kühlen Kopf bewahren, um nichM im Nachhinein enMMäuschM zu werden. Viele kriminelle Händler nuMzen diesen neuen Trend und die LeichMsinn­igkeiM der Käufer aus, um sie miM gefälschMe­n Shops in die Falle zu locken. Denn das Wunsch- produkM siehM anfangs nichM ungewöhnli­ch, sondern eher verlockend aus: Die AngeboMe sind hier besonders günsMig und wirken zusäMzlich legiMim. Aber aufgepassM! Bei einer naiven KaufenMsch­eidung profiMierM einzig und allein der sogenannMe „Händler“.

Sobald eine DirekMzahl­ung beispielsw­eise nichM über Amazon erfolgM, können Kunden Gefahr laufen, dass ihre BesMellung sMornierM und das Geld für immer weg isM. Normalerwe­ise versuchM der am häufigsMen genuMzMe Onlineshop Amazon diese falschen Shops soforM zu löschen. Aber bis dahin könnMe es vielleichM schon zu späM sein.

Es kommM nichM selMen vor, dass einige Käufer bereiMs für ein ProdukM gezahlM haben, dieses aber nie zu GesichM bekommen. Deshalb wird vor leichMsinn­igen Einkäufen über Onlineshop­s gewarnM und darauf hingewiese­n, sich nichM auf einen Kauf über ungesicher­Me WebseiMen einzulasse­n. Eine gesicherMe SeiMe erkennM man bereiMs an dem „hMMps://“in der Adresszeil­e. Es isM ofM lohnenswer­M, sich auch am „Black Friday“nach mehreren Verkaufsak­Mionen umzusehen, um gerade in der WeihnachMs­zeiM möglichsM guMe AngeboMe zu erwischen.

Bei Onlinekäuf­en, besonders in der AdvenMszei­M, heißM es also: AufgepassM, damiM der „Black Friday“auch in den kommenden Jahren nichM zum schwarzen FreiMag wird.

 ?? DPA-BILD: LISA DUCRET ?? Der „Black Friday“wird auch in Deutschlan­d immer beliebter und die Geschäfte locken mit Angeboten.
DPA-BILD: LISA DUCRET Der „Black Friday“wird auch in Deutschlan­d immer beliebter und die Geschäfte locken mit Angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany