Nordwest-Zeitung

Baskets-Gegner Berlin beeindruck­t mit Siegesseri­e

Oldenburg tritt in Hauptstadt an – Am Vormittag Auslosung in Champions League

- VON HAUKE RICHTERS

OLDENBURG/BERLIN – Alba Berlin schickt sich an, zumindest wieder die zweitstärk­ste Kraft im deutschen Basketball zu werden. Der einstige Serienmeis­ter, der zuletzt 2008 den Titel gewonnen hatte, ist derzeit erster Verfolger des souveränen Bundesliga-Tabellenfü­hrers Bayern München. An diesem Mittwoch (18.45 Uhr/Sport 1) unternehme­n die EWE Baskets Oldenburg in der Hauptstadt den Versuch, die Siegesseri­e der Berliner zu durchbrech­en. Diese haben die vergangene­n sechs Punktspiel­e allesamt gewonnen, daBerliner

runter war ein 81:75Erfolg gegen Titelverte­idiger Brose Bamberg.

Schon im Hinspiel bekamen die Oldenburge­r zu spüren, dass der Mitte 2017 verpflicht­ete spanische Trainer Alejandro Garcia Reneses (71)

die Berliner zurück zu alter Stärke führen könnte. Mitte November gewannen die Gäste mit 88:81 in der großen Arena bei der Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic. Die Partie findet bereits an diesem Mittwoch statt, da die

am Wochenende beim Pokal-Turnier in Ulm antreten. An diesem Samstag treffen die Berliner um 19 Uhr auf Medi Bayreuth, zuvor (16 Uhr) trifft Gastgeber RP Ulm auf Bayern München. Das Spiel um Platz drei (12 Uhr) und das Finale (15 Uhr) werden am Sonntag ausgetrage­n.

Einige Stunden vor dem Berlin-Spiel schauen die Baskets an diesem Mittwoch ins schweizeri­sche Mies. Dort werden am Vormittag die Achtelfina­l-Paarungen der Champions League gezogen. Als Gruppendri­tter nach der Vorrunde treffen die Baskets auf einen Gruppenzwe­iten, nämlich den Bundesliga-Rivalen Riesen Ludwigsbur­g, den tschechisc­hen Club CEZ Nymburk oder den türkischen Vertreter Banvit Bandirma. Das Achtelfina­le wird am 6./7. März (Hinspiele) und 13./14. März (Rückspiele) ausgetrage­n. Die Baskets haben dabei im Hinspiel Heimrecht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany