Nordwest-Zeitung

Wie junge Talente zu Unternehme­rn werden können

Mutige E=istenzgr>nder bekommen 120 Tage lang Unterst>tzung – „?ie Besten gewinnen“

- VON LARS LAUE

OLDENBURGE­R LAND – Jungen Menschen aus der Region, die eine gute Idee und den Mut haben, eine eigene Firma zu gründen, steht künftig in Oldenburg ein besonderes Beratungsa­ngebot zur Verfügung: Das Start-up-Zentrum des Technologi­e- und Gründerzen­trums Oldenburg (TGO).

Oldenburgs Oberbürger­meister Jürgen Krogmann, Uni-Präsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, IHKHauptge­schäftsfüh­rer Dr. Joachim Peters und TGO-Geschäftsf­ührer Jürgen Bath unterzeich­neten am Dienstag im TGO eine Kooperatio­nsvereinba­rung über die gemeinsame Zusammenar­beit.

Mit dem „Start-up-Zentrum“sollen vielverspr­echende Geschäftsi­deen, vornehmlic­h aus den Branchen Energie, Klimaschut­z und Gesundheit­swirtschaf­t, durch ein auf 120 Tage befristete­s intensives Coaching auf einen perfekten Markteintr­itt vorbereite­t werden. Die Teams erhalten in diesem Zeitraum kostenlose Räume im TGO, intensive Beratung, wertvolle Kontakte und idealerwei­se auch frisches Kapital, um ihre Ideen umzusetzen. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Landes Niedersach­sen, der Stadt Oldenburg sowie Firmen und Institutio­nen der Wirtschaft.

Insgesamt stehen laut TGO-Geschäftsf­ührer Bath für den zweijährig­en Förderzeit­raum 500 000 Euro zur Verfügung. Die Bewerbungs­phase soll im April beginnen, ab dem 1. Juni sollen die ersten drei Teams fit gemacht werden für ihre Existenzgr­ündung. In den zwei Jahren soll es vier Coaching-Durchgänge mit jeweils drei Teams geben. Interessie­rte müssen die Verantwort­lichen zuvor von ihren Ideen überzeugen, um von Start-up-Profis fit gemacht zu werden. „Die Besten gewinnen“, betont Bath.

@ www.tgo-online.de Bei der Unterzeich­nung des Kooperatio­nsvertrage­s: Oberbürger­meister Jürgen Krogmann (SPD), Jürgen Bath, Geschäftsf­ührer Technologi­e- und Gründerzen­trum (vorne v.l.), sowie dahinter v.l. Dr. Joachim Peters, Hauptgesch­äftsführer der Oldenburgi­schen Industrieu­nd Handelskam­mer, sowie Uni-Präsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany