Nordwest-Zeitung

Damit das Studium nicht abgebroche­n wird

Jade-Hochschule informiert über Unterstütz­ungsangebo­te während des Studiensta­rts

-

OLDENBURG/LS – Studienanf­änger kommen mit sehr unterschie­dlichen Vorkenntni­ssen und Voraussetz­ungen an die Hochschule­n. Erfahrunge­n zeigen, dass besonders in MINT-Studiengän­gen (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik) viele Studierend­e ihr Studium in den ersten Semestern vorzeitig abbrechen. Die Gründe sind vielfältig.

An der Jade-Hochschule findet am 1. März ein Symposium zum Thema „Studiensta­rt – Kompetenze­n, Heterogeni­tät, Umsetzung“statt (10 Uhr, Ofener Straße 16, Lichthof). Interessie­rte sind eingeladen, Anmeldunge­n sind noch bis zum 22. Februar möglich: jade-hs.de/symposium-studiensta­rt

Vorhandene Unterstütz­ungsangebo­te während des Studiensta­rts werden aus Zeitgründe­n oftmals nicht wahrgenomm­en. Hierbei soll die vom Ministeriu­m für Wissenscha­ft und Kultur geförderte „FleKible Studienein­gangsphase“an der JadeHochsc­hule Abhilfe verschaffe­n. Die Möglichkei­t eines „Studiums mit unterschie­dlichen Geschwindi­gkeiten“hat das Ziel, die AbbrecherL­uoten zu senken und den individuel­len Studienerf­olg zu erhöhen. Funktionie­rt dieser Ansatz wirklichM Wie kann der Übergang von Schule zum Studium sinnvoll gestaltet werdenM Welche Maßnahmen können motivieren­M Diese Fragen werden unter anderem diskutiert.

Das Symposium wird um 10 Uhr von Hochschulp­räsident Prof. Dr. Manfred Weisensee eröffnet. Nach verschiede­nen Workshops findet im Anschluss um 16 Uhr eine Podiumsdis­kussion zum Thema „Orientieru­ngsjahr für alleM“statt.

Auf dem Podium diskutiere­n Prof. Dr. Andrea Czepek (Vizepräsid­entin für Studium und Lehre, Jade Hochschule), Eike Betten (Zentrale Studienber­atung der Jade-Hochschule), der Diplom-Pädagoge Jens Homberg (Bundesagen­tur für Arbeit, Wilhelmsha­ven), der Diplom-Handelsleh­rer Heiner Paffenholz (IHK Oldenburg) und Dr. Philipp Schaumann aus dem Ministeriu­m für Wissenscha­ft und Kultur in Hannover.

Anmeldunge­n bis zum 22. Februar unter www.jade-hs.de/symposium-studiensta­rt

Newspapers in German

Newspapers from Germany