Nordwest-Zeitung

Kauziger Anwalt gerät in große Gefahr

„Macht der Gewohnheit“an diesem Donnerstag im Ersten – Weitere Folgen werden gedreht

- VON UTE WESSELS

.um vierten Mal ist Christian Kohlund als Anwalt Borchert für die ARD im Einsatz. Im neuen „Zürich-Krimi“hat er es mit einem Kleinkrimi­nellen zu tun.

MÜNCHEN – Der Kleinkrimi­nelle Tim stellt sich der Polizei: Bei einem Einbruch in eine Villa am Zürichsee ist er über eine blutüberst­römte Leiche gestolpert. Jedenfalls behauptet er das. Die Anwältin Dominique Kuster (Ina Paule Klink) vertritt den jungen Mann – und holt sich Hilfe bei ihrem Kollegen Thomas Borchert (Christian Kohlund). Der ist zwar eigentlich außer Dienst, aber inoffiziel­l und unkonventi­onell dann doch zur Stelle. Das Erste zeigt den „Zürich-Krimi“mit dem Untertitel „Borchert und die Macht der Gewohnheit“an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr.

Zum vierten Mal ist Christian Kohlund (67) als kauziger Anwalt Borchert für die ARD im Einsatz. Es gebe ja ein unglaublic­hes Angebot an Krijedenfa­lls

mistoffen, sagte der Schauspiel­er der Deutschen Presseagen­tur. Der Anwalt Borchert hebe sich da ab. „Das ist eine gebrochene Figur, jemand,

der sich oft vertan hat im Leben.“Laut Kohlund eine wunderbare Rolle, in die er auch noch öfter schlüpfen möchte. Im Mai und Juni würden zwei

weitere Folgen gedreht. „Der ,Borchert’ ist meine Passion.“

Ob sich Borchert auch mit seiner Einschätzu­ng im aktuellen Fall vertan hat? Er glaubt dem jungen Mann, ebenso seine Kollegin Dominique. Das Juristen-Duo will der Polizei den tatsächlic­hen Täter präsentier­en und gerät dabei in höchste Gefahr.

Für Kommissar Marco Furrer (Felix Kramer) stellt sich der Fall anders dar: Tim Ritter (Ludwig Simon) ist beim Einbruch vom Hausbesitz­er – einem wohlhabend­en Bauunterne­hmer – überrascht worden und hat ihn deswegen erstochen.

Tim hatte zuvor Stress mit seiner Freundin, weil er keinen Job und folglich kein Geld hat. „Morgen bin ich flüssig“, verspricht er ihr. Naheliegen­d, dass er das Geld über Nacht nicht auf legale Weise beschaffen will. Aber ist er in der Lage, jemanden zu töten?

Borchert und Dominique machen einen Kumpel von Tim ausfindig, der bei dem Einbruch dabei war. Zudem präsentier­en sie andere Tatverdäch­tige: die Ehefrau des Opfers und deren Bruder. Die beiden profitiere­n vom Erbe des Toten.

Auch ein Konkurrent des Bauunterne­hmers gerät ins Visier der Anwälte.

Schließlic­h ist es ausgerechn­et die Macht der Gewohnheit, die den Täter zweifelsfr­ei verrät – und den Zuschauern ein überrasche­ndes Krimi-Finale bereitet.

 ?? ARD-BILD: SUSO RICHTER ?? Glaubt an seinen Spürsinn: Szene mit Christian Kohlund als Anwalt Borchert
ARD-BILD: SUSO RICHTER Glaubt an seinen Spürsinn: Szene mit Christian Kohlund als Anwalt Borchert
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany