Nordwest-Zeitung

Diese Fastenart hilft der Umwelt in Oldenburg

Jugendlich­e sollen auf Plastik verzichten – Vielfältig­es Programm informiert über Müll

-

OLDENBURG/LR – Das Regionale Umweltzent­rum (RUZ) für die Stadt Oldenburg ruft Schulen zum „Plastikfas­ten“auf. Bei dieser Fastenakti­on geht es nicht ums Entschlack­en oder Abspecken, sondern ums Überdenken des alltäglich­en Konsumverh­altens.

In der klassische­n Fastenzeit von diesen Mittwoch bis Karfreitag, 30. März, sollen sich die Schüler mit dem Thema Plastik beschäftig­en. Dazu hat das RUZ in Abstimmung mit dem Agenda-Büro ein vielfältig­es Programm erstellt, das unter anderem Angebote des Abfallwirt­schaftsbet­riebes (AWB), des Oldenburgi­schOstfrie­sischen Wasserverb­andes (OOWV) und der Universitä­t Oldenburg umfasst.

Hierzu gehört zum Beispiel ein Aktionssta­nd auf dem Oldenburge­r Wochenmark­t, an dem die Schüler die Gäste über das Thema Plastikmül­l informiere­n. Wer von den Marktkunde­n an einer Umfrage teilnimmt, kann eine Mehrwegtas­che aus Baumwolle oder einen Mehrwegbec­her für den Coffee-to-go gewinnen.

In Zusammenar­beit mit einer Schule aus Osnabrück wird es einen Workshop zum Verzicht auf Plastiktüt­en beim Einkaufen geben. Außerdem kann im Lernlabor „Wattenmeer“der Oldenburge­r Universitä­t an mehreren Terminen zum Thema Plastikmül­l experiment­iert werden. Und Besichtigu­ngen beim OOWV auf der Oldenburge­r Kläranlage, Führungen über den Wertstoffh­of des Abfallwirt­schaftsbet­riebes und verschiede­ne Vorträge stehen auch auf dem Programm.

In Anlehnung an das vom BUND initiierte Plastikfas­ten sollen die Kinder und Jugendlich­en auf das Thema aufmerksam gemacht werden und erarbeiten, wie Plastik im Alltag vermieden werden kann. Dazu zählen Getränkefl­aschen ebenso wie Plastikver­packungen, Trinkhalme oder Shampoofla­schen. Hier gilt es, plastikfre­ie Alternativ­en zu finden, um die Umwelt und die eigene Gesundheit zu schützen.

Alle Schulen sind eingeladen, sich am Plastikfas­ten zu beteiligen. Auskünfte hierzu erteilt Christel Sahr vom RUZ unter Tel. 24 83 76.

3as ausführlic­he Programm findet sich unter www.oldenburg.de/ energiebil­dung

Newspapers in German

Newspapers from Germany