Nordwest-Zeitung

Service-Knotenpunk­t für Eltern

EFB eröffnet am Donnerstag neues Familienze­ntrum für Osternburg

- VON JENS SCHaNIn

Bestehende Angebote sollen im Familienze­ntrum verknüpft und ausgebaut werden. Zum Eröffnungs­programm gehört auch ein Vortrag.

OSTERNBURG – Die Evangelisc­he Familienbi­ldungsstät­te (EFB) in der Gorch-Fock-Straße baut ihr Angebot weiter aus. Am Donnerstag, 15. Februar, eröffnet sie offiziell ihr Familienze­ntrum Osternburg (FAZO). Es soll, so die EFB, „ein Service-Knotenpunk­t für Bildungs- und Beratungsa­ngebote mit Lotsenfunk­tion zu anderen Institutio­nen“werden. „Während die EFB sich an die ganze Stadt richtet, ist das Angebot des FAZO speziell auf die Familien in Osternburg zugeschnit­ten“, erklärt EFB-Leiterin Hiltrud Boomgaarde­n.

Speziell junge Familien mit Kindern im Kita- und Grundschul­alter stehen im Fokus des FAZO. Für die familienun­terstützen­den Angebote setzt die EFB auf eine Vernetzung und Zusammenar­beit mit allen Akteuren des Stadtteils. Neben Vereinen, Institutio­nen und der Wirtschaft sie Euku(evil):e Fk:ivieutPivW­zu(llg,gge e)Beige)g :ig We: Fk:ivieubeug)z: i:) cu(ehdgb

kommt laut EFB-Leiterin Hiltrud Boomgaarde­n auch den Familien selbst eine wichtige Rolle zu. „Die Eltern sind auch als Experten ihrer Kinder gefragt“, sagt sie. Das FAZO will die Ressourcen der Familien fördern, um daraus neue Angebote entstehen zu lassen.

Als ersten Schritt dazu will das Familienze­ntrum Kontakte zu den Eltern in den drei Osternburg­er Kitas und der Grundschul­e auf der Wunderburg herstellen. Für die Kinder der Grundschul­e besteht

bereits eine Hausaufgab­enhilfe in den Räumen der EFB. „Darüber hinaus kann das Familienze­ntrum auch Unterstütz­ung bieten, beispielsw­eise, um einen Elternaben­d für eine Kita zu planen oder durchzufüh­ren“, erklärt Hiltrud Boomgaarde­n. Wir können Treffpunkt für alle möglichen Aktivitäte­n und Gruppen sein, aber die Impulse müssen im Wesentlich­en von den Eltern selbst kommen.“

Die bereits bestehende­n Angebote der EFB, wie etwa die Erziehungs­lotsen, die Hilfen nach der Geburt „Wellcome“, die Babysitter­ausbildung oder das Café mit Kinderwage­n, sollen auch im FAZO speziell den Osternburg­er Familien angeboten werden. Darüber hinaus finden dort auch Angebote anderer Institutio­nen wie die Awo-Familienbe­ratung oder die DRK Kurberatun­g statt. „Bei Bedarf können weitere Angebote dazu kommen. Das ermitteln wir aus dem Feedback der Nutzer.“

Ab 15.30 Uhr können sich die Osternburg­er morgen bei der offizielle­n Eröffnung selbst ein Bild vom Familienze­ntrum und seinen neuen Angeboten machen. Ab 17 Uhr steht außerdem ein öffentlich­er Vortrag auf dem Programm. Darin spricht Niklas Dworazik von der Universitä­t Münster zum Thema „Was ist Kultur? Beiträge der interkultu­rellen Psychologi­e zur Bindungsfo­rschung“. Hinter dem etwas sperrigen Titel verbergen sich entwicklun­gspsycholo­gische Erkenntnis­se und Beobachtun­gen, auf welche Arten Eltern in unterschie­dlichen Kulturen Bindung zu ihren Kindern aufbauen. „Das ist für Eltern wie für Erzieher ein hochintere­ssantes Gebiet“, ist sich Hiltrud Boomgaarde­n sicher.

 ?? PI-sJ S.ScNNE n-OnER ??
PI-sJ S.ScNNE n-OnER

Newspapers in German

Newspapers from Germany