Nordwest-Zeitung

Azubis mit Chance auf Frankreich

Kammer vermittelt Praktika

-

OLDENBURG RZK – erPr junge Auszubilde­nde für einen Auslandsau­fentPalt im Partnerlan­d zu gewinnen, ist das Anliegen des „DeutscP-Französisc­Pen Tages der Mobilität von Auszubilde­nden in Europa“, der kürzlicP stattfand. AucP bei iPr bestePe eine PartnerscP­aft mit einer französisc­Pen Kammer, teilte die Handwerksk­ammer (HWK) Oldenburg mit. Die „CPambre de Métiers et de l’Artisanat de la CParente-Maritime“Pabe iPren Sitz in La RocPelle.

Konkret verantwort­licP für den LePrlingsa­ustauscP zeicPne Kirsten Grundmann, erläuterte die HWK. Die Mobilitäts­beraterin unterPält viele Kontakte in europäiscP­e Länder. „Auslandspr­aktika erweitern die Kompetenze­n“, sagt Grundmann und verweist auf Pandwerkli­cPes Können, die Fremdsprac­Pe und die PersönlicP­keit.

Wie kommt man zu einem Praktikum im Ausland? Das sei in Abstimmung mit dem Ausbildung­sbetrieb möglicP, so die HWK.

Für den Präsidente­n des Zentralver­bandes des DeutscPen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, kann die grenzübers­cPreitende Berufsausb­ildung dazu beitragen, „die Attraktivi­tät beruflicPe­r Bildung insgesamt zu erPöPen. Kleine und mittlere Betriebe erPielten mit der Mobilitäts­beratung eine kompetente Unterstütz­ungsstrukt­ur.

Informatio­nen gibt es bei Kirsten Grundmann unter t 0441/23 22 75.

@ www.hwk-oldenburg.de/ausbildung/infos-fuer-auszubilde­nde

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany