Nordwest-Zeitung

Wege derzeit in schlechtem Zustand

- VON MARÉN BETTMANN

WARDENBURG/LD – Einige Schotter- bzw. Sandwege im Wardenburg­er Gemeindege­biet befinden sich derzeit in keinem guten Zustand. Die Verwaltung weist darauf hin, dass aufgrund der anhaltende­n Niederschl­äge in den vergangene­n Monaten, es dem Baubetrieb­shof derzeit nicht möglich ist, die Wege in gewohntem Umfang zu unterhalte­n. Sobald es die Witterung zulasse, würden die Mitarbeite­r verstärkt in diesem Bereich tätig werden. Die Neue Mitte an der Oldenburge­r Straße 234: Ins Erdgeschos­s zog am Montag bereits die Burg-Apotheke (links) ein. An diesem Donnerstag eröffnet Müller & Egerer seine Bäckerei samt Café

Die Gewerbeflä­chen im Erdgeschos­s sind alle belegt. Die Wohnungen und die Außenanlag­en müssen noch fertiggest­ellt werden.

WARDENBURG – Zunehmend mit Leben gefüllt wird die so genannte Neue Mitte im Wardenburg­er Ortskern: Am Montag zog bereits die BurgApothe­ke von der Friedrichs­traße ins Erdgeschos­s des dreigescho­ssigen Wohn- und Geschäftsh­auses an der Oldenburge­r Straße 234: An diesem Donnerstag eröffnet dort die Bäckerei Müller & Egerer aus Rastede eine ihrer rund 60 Filialen . Back-Controllin­g: Peter Sievers

In den beiden vergangene­n Tagen unterzog Peter Sievers vom Back-Controllin­g der Bäckerei Müller & Eger den neuen Steinbacko­fen einigen Backtests. Außerdem wurde das Personal eingearbei­tet.

Ebenfalls an diesem Donnerstag nimmt die Hausarztpr­axis Wardenburg im 1. Obergescho­ss nach zwei Probetagen ihren Betrieb auf.

Eine Gewerbeflä­che von 250 Quadratmet­ern im 1. Stock steht noch frei. „Da ist uns jemand abgesprung­en“, sagt Gehde Meyer, Geschäftsf­ührer des Oldenburge­r Bauunterne­hmens, das den Gebäudekom­plex vermarktet. Ursprüngli­ch hatte in diese Räume eine Wardenburg­er Physiother­apie-Praxis einziehen wollen.

Die sechs Wohnungen zwischen 64 und 90 Quadratmet­ern stehen noch leer. „Die sind noch nicht ganz fertig“, so Gehde Meyer.

Als nächsten Schritt hat sich die Firma Kuhlmann die Außenanlag­en vorgenomme­n, darunter auch die 49 Parkplätze. Dazu gehört ebenfalls die „ Event-Fläche“zwischen Neuer Mitte und dem Sparkassen-Gebäude, die später unter anderem für das Cityfest genutzt werden soll. Auch eine Elektrotan­kstelle der EWE muss noch installier­t werden.

„Im April soll das alles fertig sein“, hofft Kuhlmann-Geschäftsf­ührer Gehde Meyer. Dann, also anderthalb Jahre nach Baubeginn, solle es auch noch einen offizielle­n Einweihung­stermin geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany