Nordwest-Zeitung

VERKEHRSTI­PP

-

BLITZER: Zum Wochenabsc­hluss werden die Messgeräte an der Tweelbäker Tredde und der Wilhelmsha­vener Heerstraße aufgebaut.

WEHDESTRAß­E: Mit Fortsetzun­g der Ausbauarbe­iten wurde die Wehdestraß­e im Abschnitt zwischen der Maastricht­er Straße und der Straße Stau bis voraussich­tlich September halbseitig gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird zunächst mit Einsatz einer Baustellen­ampel an der Arbeitsste­lle vorbeigefü­hrt. Fußgänger und Radfahrer können die Arbeitsste­lle passieren.

Direktwahl Stadt-Redaktion: 0441/9988-2100 Fax: 0441/9988-2109; E-Mail: red.oldenburg@nwzmedien.de

Abonnement und Zustellung: 0441/99883333 NWZonline.de/aboservice Umgeworfen: Die Messstatio­n am Haarenufer wurde mutwillig zerstört. OLDENBURG – Mutwillig zerstört haben unbekannte Täter eine Messstatio­n der HaarenWass­eracht, die am Ufer des Flusses in Höhe der Cäciliensc­hule stand. Passiert ist der Vorfall bereits am Samstag, 3. Februar, um 3.52 Uhr. Die Haaren-Wasseracht hofft, dass sich Zeugen unter Tel. 790 41 15 bei der Polizei melden.

Mit der Anlage wird der Sauerstoff­gehalt in der Haaren gemessen. Im Sommer sinkt der Sauerstoff­gehalt teilweise in den kritischen Bereich und kann schlimmste­nfalls zum Fischsterb­en führen, teilt Hartmut Lueken, Geschäftsf­ührer der HaarenWass­eracht mit. Im Rahmen des Haarenausb­aus wurde in der Plangenehm­igung die Auflage erteilt, den Sauerstoff­gehalt

kontinuier­lich zu messen. Sinkt dieser unter 3,5 Milligramm pro Liter, muss die Haaren-Wasseracht die Sieltore beim Schöpfwerk am Stautorkre­isel so verriegeln, dass die Hunte bei Tidehochwa­sser in die Haaren strömen kann. Dadurch wird die Fließgesch­windigkeit in der Haaren erhöht und für einen Wasseraust­ausch gesorgt. Hiermit wird der Sauerstoff­gehalt erhöht.

Die Schadenshö­he ist noch unbekannt, da noch nicht feststeht, was alles beschädigt worden ist. Die Anlage soll schnellstm­öglich wieder instand gesetzt werden und spätestens im Frühjahr wieder funktionsf­ähig sein, teilt Lueken mit. Erfahrungs­gemäß verschlech­tert sich der Sauerstoff­gehalt der Haaren erfahrungs­gemäß ab Ende Mai/Anfang Juni wieder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany