Nordwest-Zeitung

Gladbecker Geiselgang­ster auf freiem Fuß

Verurteilt­er Degows0i nach 30 Jahren aus Haft entlassen – Laut Gutachten 9nachgerei­ft“

- VON WOLFGANG DAHLMANN UND HANS BEGEROW

Der Ban0raub und die Geiselnahm­e hatten die Republi0 in Atem gehalten. Drei Menschen mussten sterben.

ESSEN/BREMEN – Der Gladbecker Geiselgang­ster Dieter Degowski ist nach fast 30 Jahren Haft freigelass­en worden. Der 61-Jährige konnte nach Angaben der Justizvoll­zugsanstal­t Werl am Donnerstag das Gefängnis verlassen. Degowski und sein ein Jahr jüngerer Komplize Hans-Jürgen Rösner hatten im August 1988 Die Geiselnehm­er Degowski (links) und Rösner

die Republik in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchteten sie nach einem missglückt­en Bankraub in Gladbeck mit Geiseln quer durch Deutschlan­d. Die Flucht führte nach Bremen und auch durch das Oldenburge­r Land. Drei Menschen starben, darunter die beiden Geiseln Emanuele De Giorgi (15) aus Bremen und die Bankangest­ellte Silke Bischoff (18) aus Gladbeck. Bei der Verfolgung­sfahrt starb auch ein Polizist, als ein Polizeiaut­o mit einem Lkw zusammenst­ieß.

Die Gangster waren am zweiten Tag ihrer Flucht nach Bremen gefahren, wo die Polizei eine Gelegenhei­t zur Befreiung der Geiseln verstreich­en ließ. Als die Gangster bemerkten, dass sie verfolgt wurden, entführten sie einen Linienbus und fuhren mit ihm zur Autobahnra­ststätte Grundbergs­ee. Dort wurde die Geisel De Gorgi erschossen. Die Geisel Silke Bischoff wurde bei dem Polizeizug­riff auf der gesperrten Autobahn 3 erschossen, mit dem die Geiselnahm­e endete. Degowski und Rösner wurden zu lebenslang­er Haft verurteilt. Bei Degowski wurde die besondere Schwere der Schuld festgestel­lt. Die Strafvolls­treckungsk­ammer des Landgerich­ts Arnsberg hatte die lebenslang­e Freiheitss­trafe Degowskis am 10. Oktober unter zahlreiche­n Weisungen zur Bewährung ausgesetzt. Laut Gutachten sei der 61-Jährige „nachgereif­t, psychisch stabil“und ohne Alkohol- und sonstige Suchtprobl­eme, hatte Justizmini­ster Peter Biesenbach (CDU) im November erklärt. Degowski habe alle Lockerunge­n der Justizvoll­zugsanstal­t Werl beanstandu­ngsfrei absolviert – insgesamt 38 unbegleite­te sowie zwölf Langzeitau­sgänge. Auch die Staatsanwa­ltschaft hatte keinerlei Einwände erhoben.

Rösner, bei dem zusätzlich Sicherungs­verwahrung angeordnet wurde, sitzt weiterhin im Gefängnis. Auch er strebt eine vorzeitige Entlassung an. Voraussetz­ung ist eine Therapie. Das Gladbecker Geiseldram­a ging als eines der spektakulä­rsten Schwerverb­rechen in die Geschichte ein.

KOMMENTAR, SEITE 4

PIm Bolschoi-Theater: Gerhard Schröder und seine Lebensgefä­hrtin Soyeon Kim

Gemeinsam mit seiner Lebensgefä­hrtin SOYEON KIM hat Altbundesk­anzler GERHARD SCHRÖDER am Donnerstag­abend das weltberühm­te Moskauer Bolschoi-Theater besucht. Das Paar sah sich das Theaterstü­ck „Pique Dame“an, eine Tschaikows­kj-Oper nach Puschkin.

Nach zweieinhal­b Jahren Ehe und sieben Jahren als Paar gehen US-Schauspiel­erin JENNIFER ANISTON (49) und Schauspiel­er JUSTIN THEROUX (46) wieder getrennter Wege. „Die Entscheidu­ng fiel in gegenseiti­gem Einvernehm­en und liebevoll am Ende des vergangene­n Jahres“, gaben die beiden bekannt.

 ?? BILD: WAGNER ??
BILD: WAGNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany