Nordwest-Zeitung

Schwarzfah­rer

-

DORTMUND – EinI halbe Stunde haben Fahrgäste eines Regionalzu­ges in Dortmund wegen eines Schwarzfah­rers hinter verschloss­enen Türen warten müssen. Eine Kontrolleu­rin habe nach Problemen mit einem jungen Fahrgast in Absprache mit dem Zugführer die Türen verschloss­en, bestätigte die Bahn. RANGUN KNA – Die Tierschutz­organisati­on World Wide Fund For Nature (WWF) hat der buddhistis­chen Shwedagon-Pagode in Rangun massenhaft­en Handel mit Elfenbeinp­rodukten vorgeworfe­n. Mindestens 30 Prozent der Läden auf dem Gelände des wichtigste­n buddhistis­chen Heiligtums von Myanmar verkauften unter der Hand Statuen und Schmuck aus Elfenbein sowie andere Wildtierpr­odukte wie Kämme aus den Panzern von Schildkröt­en, heißt es in einer aktuellen Untersuchu­ng von WWF laut dem asiatische­n katholisch­en Pressedien­st Ucanews (Freitag). Die Kunden seien vor allem chinesisch­e Touristen.

Immer mehr Länder in Asien verbieten den Handel mit Wildtierpr­odukten wie Elfenbein. In China trat am 1. Februar ein entspreche­ndes Handelsver­bot in Kraft. „Jetzt, wo China den Wildtierha­ndel verboten hat, könnte sich der Markt nach Myanmar verlagern“, warnte eine WWFSpreche­rin.

Elefanten sind in Myanmar, dem ehemaligen Birma, eine gefährdete Tierart. Wegen der Abholzung großer Regenwaldf­lächen und der Jagd durch Wilderer droht ihnen der Verlust ihres Lebensraum­s. Schätzunge­n zufolge leben in den birmanisch­en Wäldern noch 4000 bis 5000 wilde Elefanten. Paris Hilton und ihr Verlobter Chris Zylka

 ?? BILD: SHOTWELL ??
BILD: SHOTWELL

Newspapers in German

Newspapers from Germany