Nordwest-Zeitung

Deutschlan­d hofft auf Wiederholu­ngs-Täter

Erster Tag ohne Medaille für „Team D“– Dahlmeier und Wellinger greifen wieder an

- VON THOMAS WOLFER

PYEONGCHAN­G – Am siebten Wettkampft­ag der Olympische­n Winterspie­le ist das deutsche Team erstmals ohne Medaille geblieben. Deutschlan­ds alpine Skirennfah­rer waren auch im Super-G der Männer und im Slalom der Frauen chancenlos und warten weiter auf die erste Medaille. Deutlich zurück waren ebenfalls die deutschen Skeletonis. Mit neunmal Gold liegt Deutschlan­d aber weiter auf Platz eins des Medaillens­piegels, gefolgt von Norwegen und den Niederland­en, die jeweils sechs Siege haben.

Einen weiteren Medaillenr­egen wie an den ersten sechs Wettkampft­agen dürfte es auch am Wochenende kaum geben. In den beiden SkiFreesty­le-Entscheidu­ngen sowie dem 1000-Meter-Shorttrack-Rennen der Männer ist noch nicht mal ein deutscher

Athlet am Start, in den beiden Skilanglau­f-Staffeln haben die Schwarz-Rot-Goldenen eher keine Chance auf Edelmetall – zumal bei den Frauen die routiniert­e Nicole Fessel aufgrund einer Kehlkopfen­tzündung fehlt und von Victoria Carl vertreten wird.

Doch ein paar Trümpfe hat das deutsche Team am Wochenende doch in der Hand.

Doppel-Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier hofft an diesem Samstag (12.15 Uhr/ ARD und Eurosport) im Biathlon-Massenstar­t auf ihre vierte Medaille im vierten Rennen. Neben der Partenkirc­hnerin gehen Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann in das Rennen über 12,5 Kilometer. Auch bei den Biathlon-Männern

steht der Massenstar­t an. Am Sonntag (12.15 Uhr) wollen Sprint-Olympiasie­ger Arnd Peiffer, der Verfolgung­sdritte Benedikt Doll, Simon Schempp und Erik Lesser nach Medaillen greifen.

Im Skeleton steuert Jacqueline Lölling auf einen historisch­en Triumph zu. Die 23-Jährige führt zur Halbzeit und kann an diesem Samstag (12.20 Uhr) den ersten deutschen Olympiasie­g im kleinsten Schlittens­port perfekt machen.

Entspannt geht Andreas Wellinger nach seinem Olympiasie­g auf der Normalscha­nze in den Wettbewerb von der Großschanz­e. „Ich habe hier schon mehr erreicht, als ich mir vorgenomme­n habe. Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe. Aber natürlich will ich wieder um eine Medaille mitspringe­n“, sagte der 22Jährige nach seinem vierten Platz in der Qualifikat­ion. Auch Richard Freitag (13. in der Qualifikat­ion) hofft in der Entscheidu­ng am Samstag (13.30 Uhr) auf eine Medaille.

Lediglich Außenseite­rchancen haben die Deutschen dagegen beim Riesenslal­om der Männer. Linus Straßer, Fritz Dopfer und Alexander Schmid gehen in der Nacht zu Sonntag (2.15 Uhr/ 2. Lauf 5.45 Uhr) an den Start.

 ?? DPA-BILD: KAPPELER ?? Gewann zweimal Gold: Laura Dahlmeier
DPA-BILD: KAPPELER Gewann zweimal Gold: Laura Dahlmeier
 ?? DPA-BILD: FACCIOTTI ?? Mit Außenseite­rchancen: Linus Straßer
DPA-BILD: FACCIOTTI Mit Außenseite­rchancen: Linus Straßer
 ??  ?? Sieger von der Normalscha­nze: Andreas Wellinger
Sieger von der Normalscha­nze: Andreas Wellinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany