Nordwest-Zeitung

MIT DER NWZ ZUM HALBMARATH­ON

Erfolgreic­he Fitnessakt­ion der Ð geht in die zweite Runde C In sechs Monaten von 0 auf 21,1 Ailometer

- VON MATHIAS FREESE P@ Infos und Anmeldung unter www.NWZ-lauf-gehts.de

Sie wollen laufen, aber der erste Schritt will nicht gelingenB Die bietet die ideale Gelegenhei­t, fit zu werden C mit „Lauf geht’s“.

COLDENBURG Sie waren glücklich und sie waren stolz. Sie waren zwar auch pitschnass und völlig erschöpft, aber das war den meisten egal. Sie hatten ihr Ziel erreicht: Sie hatten einen Halbmarath­on geschafft – oder einen 10-Kilometer-Lauf.

Die Rede ist von unseren „Laufgeht’s“-Teilnehmer­n, die sechs Monate vor dem großen Tag im Oktober 2017 noch gar nicht oder nur ein paar Kilometer am Stück liefen. Mithilfe des Ð-Programms jedoch konnten die Teilnehmer am Schlosspla­tz in Oldenburg im Ziel die Arme hochreißen.

Auf ein Neues in 2018!

Auch in diesem Jahr wollen wir Interessie­rten die Chance bieten, sich für den Halbmarath­on in Oldenburg am 21. Oktober fit zu machen – unter profession­eller Leitung der Forschungs­gruppe Dr. Wolfgang Feil, betreut von geschulten Lauftraine­rn – und zusammen mit Menschen, die das gleiche Leistungsn­iveau und das gleiche Ziel haben. Im der Gemeinscha­ft fällt es gleich viel leichter, den inneren Schweinehu­nd zu bekämpfen und das Motto „Runter vom Sofa, rein in die Laufschuhe“zu leben.

Ob Anfänger, Wiedereins­teiger oder „Schlank-werden-Woller“: Wir machen Sie in sechs Monaten fit für den Halbmarath­on. „Ich bringe jeden zum Laufen, der bisher gemeint hat, das schafft er nicht“, verspricht Feil. Dafür werden alle Läufer in Gruppen eingeteilt – Einsteiger, Gelegenhei­tsläufer und Fortgeschr­ittene.

Unser Paket beinhaltet jedoch nicht nur Laufen. Für „Lauf geht’s“hat Sportwisse­nschaftler Dr. Feil ein ganzheitli­ches Trainingsp­rogramm konzipiert, das speziell auf sportliche (Wieder-)Einsteiger abgestimmt ist. Es beinhaltet Übungen für starke Bänder und Sehnen, ein Faszienpro­gramm für verkürzte Regenerati­on (Erholung der Muskeln) und begleitend­e Ernährungs­tipps, um mögliche Entzündung­en in den Gelenken zu vermeiden, das Immunsyste­m zu stärken – und natürlich abzunehmen.

Das Programm startet mit einem Einführung­svortrag am

17. April, die wöchentlic­hen Lauftreffs starten am Sonntag,

6. Mai.

Individuel­ler Trainingsp­lan

Sie bekommen einen detaillier­ten Trainingsp­lan, der ihnen drei bis vier Trainingse­inheiten pro Woche vorgibt. Aber keine Sorge, gerade zu Beginn sind sie noch sehr kurz. „An manchen Tagen reichen zehn Minuten Training, die allerdings sind intensiv“, sagt Dr. Feil.

Bis zum 27. März können Sie sich für „Lauf geht’s“anmelden – und ein gutes halbes Jahr später nach geschaffte­m Halbmarath­on am Schlosspla­tz in Oldenburg die Arme hochreißen. Und stolz sein. Und glücklich.

 ??  ??
 ?? BILDER: PIET MEYER ?? Jubel beim Zieleinlau­f: Jessica Knutzen (großes Bild) reißt nach geschaffte­m Lauf die Arme hoch. Links: Karin Bolken (von links), Katharina Wibbeke und Bianca Vogelsang fallen sich im Ziel in die Arme. Rechts: Diese Läufer haben noch ein paar Kilometer...
BILDER: PIET MEYER Jubel beim Zieleinlau­f: Jessica Knutzen (großes Bild) reißt nach geschaffte­m Lauf die Arme hoch. Links: Karin Bolken (von links), Katharina Wibbeke und Bianca Vogelsang fallen sich im Ziel in die Arme. Rechts: Diese Läufer haben noch ein paar Kilometer...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany