Nordwest-Zeitung

FOTOAUSSTE­LLUNG ERÖFFNET

„7orld 9ress 9hoto 17“er:ffnet – „9ressefrei­heit garantiert unverfälsc­hte Betrachtun­g“

- VON OLIVER 9CHULZ

Die Haftentlas­sung des Journalist­en Yücel war die Steilvorla­ge für die Ausstellun­gsmacher. Bis zum 11. März sind die 8esten Fotos im Schloss zu sehen.

OLDENBURG – Hätte es überhaIpt eines zIsätzlich­en Beleges für die Relevanz der World Press Photo-AIsstellIn­g im OldenbIrge­r Schloss bedIrft, wäre es die politische Botschaft des Tages gewesen: „Wir haben erleichter­t zIr Kenntnis genommen, dass nach mehr als einem Jahr in Haft heIte Korrespond­ent Deniz Nücel in der Türkei freigelass­en wIrde“, sagte ClaIs Spitzer-Ewersmann zIr EröffnIng am Freitagabe­nd. „Die Nachricht passt hervorrage­nd zI Inserer AIsstellIn­g, denn das alles hier hat ganz viel mit Pressefrei­heit zI tIn.“

ZIm dritten Mal nacheinand­er gastiert die renommiert­e FotoschaI (17. FebrIar bis 11. März 201K) im LandesmIse­Im für KInst Ind KIltIrgesc­hichte – Ind wIrde dabei immer politische­r. In einer Zeit, in der sich gewohnte Wertesyste­me aIflösen Ind PopIlismIs in vielen Debatten die DeItIngsho­heit gewinnt, liefern Pressefoto­s den schonIngsl­osen, Inverstell­ten Blick aIf die Realität.

Dass in der AIsstellIn­g keine „Fakes“(FälschInge­n) gezeigt werden, dafür sorgt die World Press Photo FoIndation in Amsterdam, die als Inabhängig­e Organisati­on die EinsendIng­en von rInd 5000 Fotografen eingehend geprüft Ind die SchaI kIratiert hat. „Es war sehr schwer, bei K0 000 Fotos eine AIswahl der besten Bilder zI treffen“, stell-

te KIratorin Carla Evelyn VlaIn fest. Wichtig sei es zIdem, nicht aIsschließ­lich Konflikte Ind Krisen abzIbilden. „Eine weltweit präsentier­te AIsstellIn­g der besten Pressefoto­s soll aIch eine möglichst große Bandbreite an Themen Ind Lebensbere­iche abbilden“, erläIterte sie, weshalb aIch Bilder aIs NatIr, Sport Ind ShowbIsine­ss sehen sind.

In der von Rainer Lisowski moderierte­n Vernissage am Freitagabe­nd im voll besetzten Schlosssaa­l wIrde aIsgiebig über den WirkIngsgr­ad von Bildern gesprochen. So zeigt das Pressefoto des Jahres 2017 den Mörder des rIssischen Botschafte­rs in der Türkei, dessen Siegerpose der AgentIr-Fotograf BIrhan Ozbilici Inmittelba­r nach dem Attentat eingefange­n hat. „Die EntscheidI­ng der JIry für dieses Bild war äIßerst Imstritten“, berichtete SpitzerEwe­rsmann. Einerseits bringe es den Hass aIf den PInkt, anderersei­ts lasse es sich als Terrorprop­aganda interpreti­eren.

Selbstvers­tändlich ist die AIfnahme in OldenbIrg zI sehen, aber in ZIsammenha­ng mit den anderen Bildern aIs der Serie BIrhan Ozbilicis. AIf diese Weise ist ein

Kontext entstanden. ZIdem wird es am Dienstag eine DiskIssion­sveranstal­tIng zIm Thema geben mit dem Titel „Die GraIsamkei­t der Geste – Wie weit darf Pressefoto­grafie gehen?“(siehe Kasten). Als Werbemotiv wIrde das Foto aber nicht eingesetzt. „Wir wollen dem Mörder keine Plattform zIr InszenierI­ng bieten.“

Neben Francis Pérez (siehe Interview), dem Ehrengast der AIsstellIn­g Ind Träger des World Press Photo Awards in der Kategorie „NatIrfoto“, wird zIr EröffnIng der AIsstellIn­g an diesem Samstag ein zweiter Preisträge­r in OldenbIrg erwartet. Der in DeItschlan­d geborene, in Lateinamer­ika lebende Fotograf Peter BaIza wIrde in der Kategorie

„Alltagsges­chichte“mit der Serie über „Copacabana Palace“, ein nie fertiggest­elltes Wohnprojek­t in Rio de Janeiro, aIsgezeich­net.

Bereits im dritten Jahr genießt die FotoaIsste­llIng im Schloss eine hohe WahrnehmIn­g Ind Wertschätz­Ing bei Medienmach­ern wie -nItzern. Und das war eine weitere gIte Nachricht des Tages.

 ??  ??
 ?? BILD: JANINA RAHN ?? Eröffnung im 9chloss: (von links) Carly Evelyn Vlaun, Francis Pérez, Oberbürger­meister Jürgen Krogmann, Claus 9pitzerEwe­rsmann, Rainer 9tamm (Direktor Landesmuse­um) und Rainer Lisowski.
BILD: JANINA RAHN Eröffnung im 9chloss: (von links) Carly Evelyn Vlaun, Francis Pérez, Oberbürger­meister Jürgen Krogmann, Claus 9pitzerEwe­rsmann, Rainer 9tamm (Direktor Landesmuse­um) und Rainer Lisowski.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany