Nordwest-Zeitung

Chören singen aus Matthäus-Passion

GAG-Chöre und St. Willehad

-

OLDENBURG/LR – Nach einer erfolgeich­en Chorreise nach Dresden (mit Auftritt in der Kathedrale) 2017 gibt es nun ein neues Projekt des GrafAnton-Günther-Kammerchor­es und des Schulchore­s der Graf-Anton-Günther-Schule (GAG-Chöre) – diesmal mit der Chorgemein­schaft St. Willehad: mit Ausschnitt­en aus Bachs Matthäus-Passion.

Oliver Dierks, der Leiter der GAG-Chöre, sagt: „Bachs Konzeption der ‚Matthäus-Passion’ bietet sich für unsere Idee, generation­sübergreif­end viele junge Menschen an beeindruck­ende Musik heranzufüh­ren, besonders an: Schon der große, bildhafte Eingangsch­or ist für drei Chöre und geteiltes Orchester konzipiert – eine gewaltige Besetzung, in der den jungen Stimmen eine zentrale Rolle zukommt.“

So sei die Idee einer Kooperatio­n mit der Chorgemein­schaft St. Willehad entstanden, deren Leiter Manuel Uhing die Chöre schon in etlichen Konzerten an der Orgel begleitet hat. Außer dem Schulchor, der Chorgemein­schaft und dem Kammerchor sind mit dem Chor der Klassen 5-7 der GAG und dem Kinderchor St. Willehad auch ganz junge Sänger und Sängerinne­n einbezogen.

„Die überwältig­ende Wirkung eines der höchsten Gipfel unserer abendländi­schen Kunst hat sich sofort auf die Schüler übertragen“, so Dierks. „Nach einer knapp dreitägige­n Probenphas­e in Ahlhorn waren die Töne aller Stücke sicher da – mit besonderer Leidenscha­ft für die szenischen Chöre der Passion.“Auch erste gemeinsame Proben seien sehr ermutigend gewesen: „Die Chemie hat sofort gestimmt“, so Dierks, der mit Uhing, Kollegen und einer Oberstufen­schülerin die Chöre einstudier­t hat.

Aus Verantwort­ung vor einem der größten Werke der Musikgesch­ichte und auch mit Blick auf die Rahmenbedi­ngungen (viele Schüler stehen vor den Abiturprüf­ungen) werden die Chöre exemplaris­che Ausschnitt­e aufführen – darunter die großen Rahmenchör­e, mehrere Arien, etliche Choräle und szenische Chöre. Dabei wird Bachs dramatisch­e Anlage durch die Rezitation des Bibeltexte­s durch den Schauspiel­er Markus Weiß Weise verdeutlic­ht.

Einige zentrale Arien übernehmen die junge Sopranisti­n Lisa Sörös, die Altistin Maaike Poorthuis und als Bass Toshihiko Matsui vom Staatsthea­ter. Mit der Barockbese­tzung der Kammersinf­onie Bremen haben die Chöre ein sehr renommiert­es, erfahrenes Ensemble verpflicht­et.

Die Konzerte finden am Samstag, 3. März, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 4. März, 17 Uhr, in der St. Josef-Kirche in Bümmersted­e statt.

Karten im Vorverkauf (18/14 Euro und Ermäßigung­en) gibt es bei Libretto, Theaterwal­l 34, Tel. 138 71 sowie in der Graf-Anton-GüntherSch­ule, Schleusens­traße 4, Tel. 2185210; Restkarten an den Abendkasse­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany