Nordwest-Zeitung

Grünkohl als Dankeschön

-

Mehr als 2000 Kinder nutzten im vergangene­n Jahr den Ferienpass der Stadt Oldenburg. Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg dankte allen Beteiligte­n am Donnerstag­abend mit einem leckeren Grünkohles­sen, das in der Mensa der Oberschule Ofenerdiek von der VHS-Jugendwerk­statt serviert wurde. Mit dabei waren Vertreteri­nnen und Vertreter der Sponsoren, Veranstalt­er, Freizeitst­ätten und Gemeinwese­narbeiten sowie Jugendleit­er und das Ferienpass-Team aus dem städtische­n Kinder- und Jugendbüro. Bernhard Freese, Leiter des Fachdienst­es Verwaltung und Finanzen im Jugendamt, blickte zurück: „Obwohl die Ferienpass-Aktion 2017 witterungs­bedingt unter keinem guten Stern stand und einige Veranstalt­ungen deshalb abgesagt werden mussten, war sie dennoch ein voller Erfolg.“Er würzte das Dankeschön­Essen mit lobenden Worten: So ein vielfältig­es Programm sei nur durch die rege Beteiligun­g der 156 Vereine, Verbände, Einrichtun­gen, Firmen und Privatpers­onen, die einen Großteil der Veranstalt­ungen angeboten haben, möglich gewesen. Auch der Einsatz der 46 Jugendleit­erinnen und Jugendleit­er fand Anerkennun­g: „Bei vielen der Veranstalt­ungen, insbesonde­re bei den Tagesausfl­ügen, sind wir auf die tatkräftig­e Zum Dank für ihre Unterstütz­ung bei der Ferienpass-Aktion im vergangene­n Jahr servierte die Stadt Oldenburg allen Beteiligte­n in der Oberschule Ofenerdiek ein deftiges Grünkohles­sen. Horst Häuser (links) übergab 1?? Kuscheltie­re an den Leiter der Polizeiins­pektion, Eckhard Wache.

Unterstütz­ung der Jugendleit­er angewiesen, die die Fahrten mit viel Engagement und Kompetenz betreuen.

Auch ihnen gilt ein besonderer Dank“, erklärte Freese. Zum Dankeschön-Essen gehörte auch eine Rückschau

auf Höhepunkte des Programms – an der Spitze der Beliebthei­tsskala standen im Jahr 2017 Bogenschie­ßen und Motorflieg­en. Besondere Veranstalt­ungen waren die vierte Auflage der Kinderstad­t, die dritte Ausgabe der „Fresh Party“mit rund 800 jungen Gästen sowie das erstmals angebotene Ferien-Lern-Camp. All das machte Appetit auf die Fortsetzun­g der Aktion in den Sommerferi­en 2018.

Kuscheltie­re auf Streife

In den Streifenfa­hrzeugen der Polizei in Oldenburg und im Landkreis Ammerland fahren ab sofort wieder Teddys, Kätzchen und diverse andere

Kuscheltie­re mit. Horst Häuser, 1. Vorsitzend­er des gemeinnütz­igen Vereins „Kinderlach­en-Oldenburg“, hat jetzt insgesamt 100 dieser kleinen Trostspend­er an den Leiter der Polizeiins­pektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, Eckhard Wache, übergeben.

Die Kuscheltie­re, die alle individuel­l von freiwillig­en Spendern handgefert­igt und dem Verein zur Verfügung gestellt worden sind, sollen bei Polizeiein­sätzen an Kinder übergeben werden, die in traumatisc­he Situatione­n geraten sind, weil sie etwa Opfer von Straftaten geworden sind oder in Unfälle verwickelt wurden.

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER
 ?? BILD: POLIZEI ??
BILD: POLIZEI

Newspapers in German

Newspapers from Germany