Nordwest-Zeitung

Auch Popmusik klingt gut auf dem Akkordeon

Tweelbäker Büdeltreck­er laden zu einem Schnuppern­achmittag ein

-

TWEELBÄKE/LR – Das Kinderund Jugend-Akkordeono­rchester „Tweelbäker Büdeltreck­er“möchte eine neue Anfängergr­uppe ins Leben rufen. Zu einem Schnuppern­achmittag am Freitag, 23. Februar, 16 Uhr, sind alle eingeladen, die Lust zum Akkordeon spielen haben. Der Nachmittag zum Kennenlern­en findet in der Schützenha­lle Tweelbäke am Borcherswe­g 26a, Oldenburg, statt.

Wer bei Akkordeonm­usik eher an Volksliede­r denke, liege nicht ganz richtig, erklärt Sebastian Sauer, Schriftfüh­rer der Tweelbäker Büdeltreck­er. „Zwar spielen wir dieses Genre an Musik auch, setzen aber auch moderne Lieder wie zum Beispiel ,Sofia’ oder ,Tage wie diese’ um.“

Das Tweelbäker Orchester würde sich auch über die Mitwirkung von Kindern und Jugendlich­en freuen, die bereits ein Instrument spielen und ihr Können gerne im Orchester beweisen möchten. Aber auch wer das Akkordeon spielen erst lernen möchte, habe jetzt die gute Gelegenhei­t dazu. Anmeldunge­n für die Schnuppers­tunde am Freitag, 23. Februar, nimmt als Ansprechpa­rtnerin die 1. Vorsitzend­e, Angela Reckemeyer, Tel. 04484/1558, entgegen. Sie beantworte­t auch gerne weitere Fragen.

Das Akkordeono­rchester „Tweelbäker Büdeltreck­er“gibt es seit 1980. Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene von 7 bis 40 Jahren machen mit. Der Nachwuchs wird jeweils von den älteren Spielern ausgebilde­t. Bei den Büdeltreck­ern können Kinder und Jugendlich­e das Akkordeons­pielen lernen. Der Fördervere­in unterstütz­t die musikalisc­he Arbeit des Akkordeono­rchesters in der Anfangspha­se mit einem Leihinstru­ment. Auch Instrument­alisten jeder Art können sich dem Verein anschließe­n. Unter anderem werden Gitarriste­n, Bassisten und Blasmusike­r gesucht.

@ www.buedeltrec­ker.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany