Nordwest-Zeitung

Jeder Tag ein „Freytag“

Breites Ausbildung­sspektrum bei Traditions­baufirma LUDWIG FREYTAG

-

1891 hat Maurermeis­ter Ludwig Freytag in Oldenburg den Grundstein für ein Unternehme­n gelegt, das heute mehr als 1500 Mitarbeite­r hat und in vierter Generation familienge­führt ist. Die Unternehme­nsgruppe mit 14 autarken Einzelgese­llschaften an bundesweit­en Standorten deckt aktuell ein Spektrum vom Tief-, Rohrleitun­gs-, Straßen- und Kanalbau über den ;afen- und Wasserbau bis hin zum ;och-, Industrie- und Ingenieurb­au ab. ;inzu kommen Generalpla­nung und schlüsself­ertige Bauten, weltweite ;orizontalb­ohrungen, der Anlagenbau sowie technische <lanungen und bundesweit­e Services. Im Kurzinterv­iew verraten <ersonalrec­ruiterin Sarah Lauszat und Ausbilderi­n =annike Budde, was die Ausbildung bei Ludwig Freytag besonders macht. We%che Berufe &ann man bei Ihnen er%ernen?

SA'AH (AUS)A*: Unser Ausbildung­sangebot ist sehr breit gefächert. So bilden wir neben Industriek­aufleuten und Bauzeichne­rn vor allem diverse gewerblich­e Berufe aus wie zum Beispiel Rohrleitun­gsbauer, Kanalbauer, Betonund Stahlbeton­bauer, Industriee­lektriker und vieles mehr. Insgesamt haben wir die Möglichkei­t, in 15 verschiede­nen Berufen auszubilde­n.

Was ist das Bes$ndere an der Ausbi%dung bei Ihnen?

SA'AH (AUS)A*: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Azubis von Beginn an in das Projektges­chäft einge- bunden werden, um betrieblic­he Abläufe, echte Baustellen und den Bauablauf kennenzule­rnen. Zusätzlich lernen unsere Auszubilde­nden im überbetrie­blichen Ausbildung­szentrum der Bauwirtsch­aft. Bei uns profitiert ein jeder von hoher Wertschätz­ung. Wir haben Spaß bei der Arbeit und vor allem haben wir jeden Tag Freytag. Zudem bieten wir flache Hierarchie­n und kurze Entscheidu­ngswege, betrieblic­he Altersvors­orge, Firmenfitn­essprogram­m, individuel­le Karrieremö­glichkeite­n und größtmögli­che Übernahmec­hancen, Weiterbild­ungen schon während der Ausbildung, eine hohe Ausbildung­svergütung, Teamgeist, Unterstütz­ung von allen Seiten und vieles mehr.

Warum sind Azubis wichtig für einen Betrieb?

JANNIKE BUDDE: Gut ausgebilde­te Mitarbeite­r bilden die Grundlage unseres Erfolges. Deshalb bauen wir auf die Mischung aus gestandene­n Mitarbeite­rn und jungen Menschen, die wir zukunftsor­ientiert fördern können. Aber auch wir lernen immer wieder von unseren Auszubilde­nden. Sie bringen frischen Wind und neue Ideen mit ins Unternehme­n, die uns im Arbeitsall­tag weiter voranbring­en.

Haben Sie n$ch $ffene Ste%%en?

JANNIKE BUDDE: Für das Ausbildung­sjahr 2018 haben wir im gewerblich­en Bereich noch ein paar Plätze zu besetzen. Derzeit suchen wir noch Schüler, die Interesse an einer Ausbildung zum Rohrleitun­gsbauer, Kanalbauer, Beton-/Stahlbeton­bauer oder Industriee­lektriker haben. Auch für die Berufsausb­ildungsplä­tze im Ausbildung­sjahr 2019 kann man sich bereits bewerben.

Was s$%%ten Azubis mitbringen?

JANNIKE BUDDE: Wenn Interesse an einem kaufmännis­chen und technische­n Ausbildung­sberuf besteht, sollten die Bewerber mindestens über Abitur beziehungs­weise

Fachhochsc­hulreife verfügen. Voraussetz­ung für einen gewerblich­en Ausbildung­sberuf ist der Hauptschul­abschluss. Vor allem freuen wir uns, wenn die Bewerber Interesse am Baugewerbe, Teamgeist, Selbststän­digkeit, Motivation, Zuverlässi­gkeit, handwerkli­ches Geschick und vor allem Spaß an der Arbeit mitbringen.

 ??  ?? Ludwig Fr-ytag bi-t-t -in- Vi-lzahl an Ausbildung­sb-ruf-n an. Unt-r and-r-m könn-n sich Int-r-ssi-rt- zum Industri-machanik-r ausbild-n lass-n.
Ludwig Fr-ytag bi-t-t -in- Vi-lzahl an Ausbildung­sb-ruf-n an. Unt-r and-r-m könn-n sich Int-r-ssi-rt- zum Industri-machanik-r ausbild-n lass-n.
 ?? BILDER: LUDWIG FREYTAG ?? B-ton- und Stahlb-tonbau-r komm-n üb-rall dort zum Einsatz, wo Bauw-rk- b-sond-rs hoh-n Anford-rung-n g-r-cht w-rd-n müss-n.
BILDER: LUDWIG FREYTAG B-ton- und Stahlb-tonbau-r komm-n üb-rall dort zum Einsatz, wo Bauw-rk- b-sond-rs hoh-n Anford-rung-n g-r-cht w-rd-n müss-n.
 ??  ?? Ausbild-rin Jannik- Budd-
Ausbild-rin Jannik- Budd-
 ??  ?? P-rsonalr-cruit-rin Sarah Lauszat
P-rsonalr-cruit-rin Sarah Lauszat

Newspapers in German

Newspapers from Germany