Nordwest-Zeitung

Vom reinen Einkauf zum Rundum-Shopping-Erlebnis

Ausbildung bei Leffers in Oldenburg geht mit der Zeit

-

Im vergangene­n Jahr wurde das Modehaus Leffers von „Focus Money“als bester Ausbildung­sbetrieb im textilen /inzelhande­l in Deutschlan­d ausgezeich­net. Das Unternehme­n hat also bewiesen, dass seine Nachwuchsf­achkräfte eine qualitativ hochwertig­e Ausbildung genießen. Dafür spricht unter anderem, dass die Azubis seit Jahren weit über dem Durchschni­tt liegende Noten in der Berufsabsc­hlussprüfu­ng vorweisen, weiß Ilka Berthold, Personal- und Ausbildung­sleiterin bei Leffers in Oldenburg, zu berichten. Im >urzintervi­ew verrät sie, was die Ausbildung im Modehaus besonders macht.

Prüfungsvo­rbereitung­skursen teil und bekommen Einblicke in diverse Abteilunge­n unseres Hauses. Dabei entscheide­n wir gemeinsam und individuel­l, welche Abteilunge­n durchlaufe­n werden. Außerdem bieten wir ihnen ein Patensyste­m sowie eine enge Verknüpfun­g mit der Berufsschu­le im Zuge der dualen Ausbildung.

Warum sind Azubis wichtig für einen Betrieb?

A B Wir betrachten Bildung nicht als Projekt, sondern als langfristi­ge und notwendige Aufgabe und sehen Aus- und Weiterbild­ung als zentrales Instrument zur Sicherung unserer Marktstell­ung sowie Attraktivi­tät. Das ist darauf zurückzufü­hren, dass wir fachkundig­es Personal benötigen, das Trends, Marken und Sortimente kennt und den Kunden eine bedarfsger­echte und serviceori­entierte Beratung bieten kann, da der Serviceged­anke bei uns im Unternehme­n im Zentrum steht. Gewährleis­ten können wir das zum einen durch Weiterbild­ung unserer Mitarbeite­r, durch interne und externe Schulungen, egal ob Lieferante­n-, Abteilungs-, Waren- sowie Materialku­ndeschulun­gen und Verkaufstr­ainings. Zum anderen bilden wir in den vier zuvor genannten verschiede­nen Ausbildung­sberufen aus, um dem Fachkräfte­mangel vorzubeuge­n.

aben oie nlch lffene otekken?

A B Für den Ausbildung­sstart 2018 gibt es mit Ausnahme des Kaufmanns für Büromanage­ment leider keine freien Stellen mehr. Interessie­rte haben im kommenden Jahr wieder die Chance auf einen Ausbildung­splatz.

Was slkkten Azubis mitbringen?

A B Spaß und Freude am Umgang mit Ilka Berthold, Personal- und Ausbildung­sleiterin bei Leffers

Trend- und Lifestyle-Artikeln stehen im Vordergrun­d – ebenso wie Engagement und Leistungsb­ereitschaf­t. Wichtig sind zudem gute Deutschken­ntnisse in Wort und Schrift sowie Interesse an wirtschaft­lichen Zusammenhä­ngen. Interessie­rte Bewerber sollten offen und aufgeschlo­ssen sein und gute Umgangsfor­men beherrsche­n. Natürlich spielt auch ein gepflegtes, unserem Modehaus entspreche­ndes Äußeres eine Rolle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany