Nordwest-Zeitung

Rüstringer Heimatbund

-

Aniässlich seines 125-jährigen Jubiläums im Jahre 2017 hat sich der Rüstringer Heimatbund (RHB) die kritische Frage nach seiner Geschichte im Nationalso­zialismus gestellt und den Historiker Joachim Tautz mit einer wissenscha­ftlichen Untersuchu­ng beauftragt.

In dem nun vorliegend­en Buch konstatier­t Joachim Tautz, dass der RHB nach der Machtergre­ifung 1933 schnell die NS-Geschichts­deutung übernahm. Der RHB und die Heimatbewe­gung dienten nicht mehr der traditione­llen Heimatpfle­ge, sondern wurden Instrument­e der NS-Volksgemei­nschaftpol­itik. Der RHB gliederte sich widerstand­slos in die NS-Dachorgani­sationen wie die „NS-Kulturgeme­inde“ein. Viele sahen im Nationalso­zialismus den Vollender der Heimatbewe­gung, doch das erwies sich bald als Irrtum. So erfüllten sich auch die Hoffnungen auf die Gründung eines Heimatmuse­ums in Nordenham nicht.

Die Heimatfors­cher Erich Lampe (1902-1940) und Eduard Krüger (1892-1968), die in ihren Beiträgen auch NSGedanken­gut vertraten, werden in einem eigenen Kapitel exemplaris­ch beleuchtet. Dem Verfasser Joachim Tautz und dem Rüstringer Heimatbund ist ein wichtiger Beitrag zur regionalen Geschichte gelungen.

Jürgen Tautz: Rüstr;nger He;matbund und Nat;onalsoz;al;smus. D;e He;matbewegun­g ;n der nördl;chen Wesermarsc­h von 1933 b;s 1945, Herausgege­ben vom Rüstr;nger He;matbund e.V., E;n Buch der Rüstr;nger B;bl;othek 2017, Nordenham 2017, 124 S., Abb., Hardcover, ISBN 978-3-00057777-2, Pre;s: 14,80 Euro.

Matth;as Struck

Für alle Interessie­rten veranstalt­et der Rüstringer Heimatbund am Freitag, dem 2. März 2018, ab 10.00 Uhr im Museum Nordenham eine Tagung zum Thema „Heimatvere­ine im Nationalso­zialismus: Probleme und Wege der Aufarbeitu­ng“. Anmeldunge­n unter verwaltung@ museum-nordenham.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany