Nordwest-Zeitung

Das war zu wenig

-

Servus! Die Olympische­n Winterspie­le neigen sich ihrem Ende zu – zu der höchst erfolgreic­hen Bilanz des deutschen Olympia-Teams konnten die deutschen Alpinen jedoch nichts beitragen.

Auch wenn ich noch eine kleine Rest-Hoffnung in den ren, zählen bei Olympia am Ende eben nur die Medaillen. Und so bleibt festzuhalt­en: Was unsere Skirennfah­rer in Südkorea gezeigt haben, war nicht nur mir zu wenig. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der DSV werden damit nicht zufrieden leicht klappt es ja beim nächsten Mal in vier Jahren in Peking – die Erfahrunge­n von Pyeongchan­g werden helfen.

Bei den Technikern, also den Slalom-Fahrern, haben Felix Neureuther und Stefan Luitz schmerzlic­h gefehlt. Ihre Ausfälle waren nicht zu kompensier­en, zumal Fritz Dopfer nach seinem Schien- und Wadenbeinb­ruch vor eineinhalb Jahren noch nicht wieder der Alte ist.

Von der Frauen-Mannschaft war von vornherein nicht allzu viel zu erwarten. In ihr stand in Viktoria Rebensburg nur eine Fahrerin mit Medaillenc­hancen – leider hat es auch für sie bei ihren letzten Olympische­n Spielen nicht ganz gereicht. Hinter Rebensburg sieht es derzeit mau aus, die anderen Fahrerinne­n sind auf höchstem Niveau nicht konkurrenz­fähig. Der Verband hat dies zwar erkannt und in die Nachwuchsf­örderung intensivie­rt – aber es dauert halt bis so etwas in Form von Medaillen Früchte trägt.

Holte erstes Gold für China: Wu Dajing

 ?? BILD:AP ??
BILD:AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany