Nordwest-Zeitung

Alter Schwede gewinnt

-

;<EONGCHANG/SID/DPA – Als die Favoriten strauchelt­en und stürzten, waren Andre Myhrer und Michelle Gisin da: Olympia-Gold im Slalom ging nicht an den großen Marcel Hirscher, der ebenso ausschied wie Henrik Kristoffer­sen, sondern an den „alten Schweden“Myhrer. Die 24jährige Schweizeri­n Gisin schnappte dem amerikanis­chen Wunderkind Mikaela Shiffrin die Goldmedail­le in der Kombinatio­n weg. USStar Lindsey Vonn fädelte im Slalom ein und blieb damit in ihrem letzten Olympiaren­nen ohne Medaille.

„Ich habe mein Herz auf der Piste gelassen“, meinte Myhrer, der sich im Alter von 35 Jahren und 42 Tagen zum ältesten Slalom-Olympiasie­ger der Ski-Geschichte krönte. Fritz Dopfer fuhr als bester Deutscher auf Rang 20, für Linus Straßer kam im ersten Lauf das Aus. Team-Wettbewerb am Samstag setze, da sich dort immer mal wieder eine Eigendynam­ik entwickeln kann, muss man realistisc­herweise wohl sagen: Die Athleten des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) werden in Pyeongchan­g zum ersten Mal seit den Spielen vor zwölf Jahren in Salt Lake City ohne Medaille bleiben.

Auch wenn die Leistungen keineswegs katastroph­al wa- sein – vor allem, wenn man sieht, wie stark die Bilanz in anderen Sportarten ausfällt.

Die Geschichte der deutschen Speed-Männer ist schnell erzählt. Thomas Dreßen und Co. haben in der Abfahrt überzeugt, waren aber offenbar noch nicht reif genug für eine Medaille bei einer Großverans­taltung wie den Olympische­n Spielen. Viel-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany