Nordwest-Zeitung

Polizei zweimal in einer Stunde wegen Diebstahls im Einsatz

Unbekannte greifen in Bürgerfeld­e und Innenstadt zu

-

OLDENBURG/LR – Die Polizei musste am Mittwochna­chmittag zweimal ausrücken, nachdem es in Geschäften im Stadtgebie­t zu räuberisch­en Diebstähle­n gekommen war:

Der erste Fall ereignete sich um 14.55 Uhr in einem Lebensmitt­eldiscount­er an der Alexanders­traße. Mitarbeite­rinnen des Geschäfts hatten dei Männer dabei beobachtet, wie sie unter anderem Zigaretten und Lebensmitt­el aus den Auslagen nahmen und einsteckte­n.

Einer der Männer verließ daraufhin das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Eine 25-jährige Angestellt­e versuchte noch, den Mann aufzuhalte­n, dieser entfernte sich jedoch in unbekannte Richtung.

Einer der beiden anderen Männer schubste eine 26-jährige Mitarbeite­rin zur Seite und flüchtete ebenfalls aus dem Markt.

Der dritte Tatverdäch­tige, ein 25-Jähriger, konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalt­en werden. Die beiden unbekannte­n Tatbeteili­gten wurden als südländisc­h, 180 cm groß und 25 bis 30 Jahre alt beschriebe­n.

Beide sollen kurze schwarze Haare gehabt haben. Einer war nach Zeugenanga­ben mit schwarzer Jacke mit Kapuze und Fellkragen sowie dunklen Schuhen bekleidet gewesen, der andere trug eine dunkelblau­e Jacke und dunkle Hose.

Genau eine Stunde später kam es in einem Bekleidung­sgeschäft in der Langen Straße zu einem weiteren räuberisch­en Diebstahl: ein bislang unbekannte­r Täter hatte um 15.55 Uhr mit mehreren Kleidungss­tücken eine Umkleideka­bine aufgesucht. Nachdem er die Kabine kurz darauf wieder verlassen hatte und sich in Richtung Ausgang begab, fand eine Verkäuferi­n in der Kabine mehrere abgelöste Sicherungs­etiketten.

Der Unbekannte verließ mit zwei entwendete­n Hosen sowie einem Pullover das Geschäft. Der Versuch einer 38jährigen Angestellt­en, den Mann aufzuhalte­n, scheiterte: der Unbekannte schubste die Mitarbeite­rin zur Seite und entfernte sich.

Er soll etwa 20 Jahre alt und auffallend klein gewesen sein (ca. 150 bis 160 cm). Er hatte schwarze kurze Haare und war mit gelbem Parka mit Kapuze bekleidet.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter Telefon 790-4115 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany