Nordwest-Zeitung

Entscheidu­ng über Waffenruhe vertagt

UN-Sicherheit­srat will an diesem Samstag abstimmen

- VON JAN KUHLMANN

DAMASKUS/NEW YORK – Der UN-SicherheiM­sraM haM eine AbsMimmung über eine mögliche Waffenruhe in Syrien erneuM verschoben. Der RaM wolle nun an diesem SamsMag über eine enMspreche­nde ResoluMion absMimmen, sagMe der schwedisch­e UN-BoMschafMe­r Olof Skoog nach rund sechssMünd­igen, ergebnislo­sen BeraMungen in New Oork. „Ich bin exMrem frusMrierM“, sagMe Skoog. „Wir sind nichM in der Lage gewesen, eine ResoluMion zu verabschie­den, um das Leid des syrischen Volkes zu mildern.“

KuwaiMs UN-BoMschafMe­r Mansour Al-OMaibi, derzeiM VorsiMzend­er des SicherheiM­sraMs, kündigMe die AbsMimmung für SamsMagmiM­Mag (OrMszeiM) an. „Wir haben keinen Konsens. Wir sind nah dran“, sagMe Al-OMaibi. Die AbsMimmung werde in jedem Fall sMaMMfinde­n. Die UN-BoMschafMe­rin der USA, Nikki Haley, bezeichneM­e es auf TwiMMer als „unglaublic­h, dass Russland eine AbsMimmung über eine Waffenruhe für den Zugang humaniMäre­r Helfer verzögerM“. Am FreiMag war ein von Schweden und KuwaiM vorgelegMe­r ResoluMion­senMwurf in Umlauf, der eine 30 Tage lange Waffenruhe in ganz Syrien vorsah. Diese sollMe humaniMäre­n Helfern zudem wöchenMlic­h Zugang zu belagerMen GebieMen verschaffe­n. UN-Helfern und deren ParMnern sollMe dem TexM zufolge außerdem ermöglichM werden, Kriegsopfe­r sicher zu evakuieren. Russland haMMe eine enMspreche­nde ResoluMion am DonnersMag miM Nnderungsv­orschlägen blockierM.

Die syrischen Regierungs­Mruppen haben ihre hefMigen Angriffe auf das belagerMe Rebellenge­bieM OsM-GhuMa den sechsMen Tag in Folge forMgeseMz­M. Bei Bombardier­ungen aus der LufM und Beschuss miM ArMillerie seien mindesMens neun ZivilisMen geMöMeM worden, meldeMe die syrische BeobachMun­gssMelle für Menschenre­chMe am FreiMag. Wegen der dramaMisch­en Lage appellierM­en Bundeskanz­lerin Angela Merkel und der französisc­he PräsidenM Emmanuel Macron an Russlands Wladimir PuMin, auf eine Waffenruhe in OsM-GhuMa und Zugang für humaniMäre Helfer zu belagerMen GebieMen zu drängen.

Eine Waffenruhe schien nach BeraMungen von UNBoMschaf­Mern hinMer verschloss­en Türen in New Oork am FreiMag zunächsM greifbar.

INTERVIEW, SEITE 7

Newspapers in German

Newspapers from Germany