Nordwest-Zeitung

Geheimnis wird am Sonntag gelüftet

Merkel präsentier­t ihre Ministerli­ste – Bei der SPD kursieren diverse Namen

- VON JÖRG BLANK, GEORG ISMAR UND MARCO HADEM

Die Ministerie­n wurden in den Koalitions­gesprächen den Parteien zugeordnet. Jetzt geht es um die Besetzung mit den Personen.

CERLIN – Gibt Angela Merkel Jens Spahn ein Ministeram­t – und versucht sie so, mit einer Aufwertung des konservati­ven Politikers auch ihre anderen Kritiker zu besänftige­n? So könnte die Liste aussehen: c Fin nzen (für die SPD): Hamburgs Regierungs­chef Olaf Scholz (59) soll das Schlüsselr­essort übernehmen und Vizekanzle­r werden. c Auswärtige­s Amt (SPD): Nachdem Ex-SPD-Chef Martin Schulz und wohl auch der in der Bevölkerun­g beliebte geschäftsf­ührende Amtsinhabe­r Sigmar Gabriel raus sein dürften, gelten Justizmini­ster Heiko Maas (51) oder die selbst ernannte „Universalw­affe“ der SPD, Familienmi­nisterin Katarina Barley (49), als mögliche Außenminis­ter. Beide sind erfahrene Juristen. c Innen, B u und eim t ( S ): Parteichef Horst Seehofer (68) wird bei dem um Bauen und Heimat erweiterte­n Innenminis­terium wohl selbst zugreifen. Für ihn ist das Ressort zwar nicht erste Wahl, es könnte der CSU im Landtagswa­hlkampf 2018 aber sehr helfen, denn sie sieht die innere Sicherheit als Kernkompet­enz. c !erteidigun­g ( D ): Ursula von der Leyen (59) gilt als so gut wie gesetzt für das Ressort, das sie seit 2013 innehat. Immer wieder wird sie auch als Nachfolger­in des bis Herbst 2020 amtierende­n Nato-Generalsek­retärs Jens Stoltenber­g gehandelt. c "irts#$ ft und %nergie ( D ): Für das Wirtschaft­sressort gilt der bisherige Kanzleramt­schef und geschäftsf­ührende Finanzmini­ster Peter Altmaier (59) als quasi gesetzt. c Ar&eit und S'zi (es (SPD): Wird er künftig Minister? Jens Spahn

Neben Maas und Barley könnte auch der erfahrene Niedersach­se Hubertus Heil (45) ein Kandidat für das Ministeriu­m mit dem größten Einzeletat sein. c )esund$eit ( D ): Gut möglich, dass die konservati­ve Nachwuchsh­offnung Jens Spahn (37) Nachfolger von Hermann Gröhe wird. Spahns Name ist aber auch für die Ressorts Verteidigu­ng oder Bildung genannt worden. c Bi(dung und F'rs#$ung ( D ): Gröhe (56) wäre zwar gern Gesundheit­sminister geblieben, sollte Merkel ihn aber als Minister für Bildung und Forschung rufen, dürfte er wohlnichta­blehnen. c !er*e$r und digit (e In+ fr stru*ur ( S ): CSU-Generalsek­retär Andreas Scheuer (43) gilt als möglicher Nachfolger von Maut-Minister Alexander Dobrindt. Einzig die bisherige CSU-Staatssekr­etärin Dorothee Bär (39) könnte Scheuers Berufung noch verhindern. c %rnä$rung und , ndwirt+ s#$ ft ( D ): Die rheinlandp­fälzische CDU-Chefin Julia Klöckner (45) wird schon länger als Chefin für das Agrarresso­rt gehandelt. c -ustiz und !er&r u#$er+ s#$utz (SPD): Amtsinhabe­r Maas (51) könnte weitermach­en – wenn er nicht ins Außenresso­rt oder das Arbeits- und Sozialmini­sterium wechselt. Da aber drei Frauen von der SPD ins Kabinett geschickt werden sollen, gilt auch die Bundestags­abgeordnet­e Eva Högl als Kandidatin. c F mi(ie, Seni'ren, Fr uen und -ugend (SPD): Da die geschäftsf­ührende Ministerin Barley in ein anderes Ressort aufsteigen dürfte, könnte jemand neues das Ministeriu­m übernehmen. Eine Kandidatin könnte Christina Kampmann (37) sein. c mwe(t, . turs#$utz und /e *t'rsi#$er$eit (SPD): Amtsinhabe­rin Barbara Hendricks würde weitermach­en. Als ministrabe­l gilt aber auch der Parteilink­e und Umweltexpe­rte Matthias Miersch (49) aus Niedersach­sen. c "irts#$ ft(i#$e 0us m+ men r&eit und %ntwi#*(ung ( S ): Mit Gerd Müller (62) und Dorothee Bär (39) stehen zwei unterschie­dliche Bewerber auf der Ministerli­ste von Seehofer. Amtsinhabe­r Müller werden intern die besseren Chancen gegeben. c 1 nz(er mts#$ef: Hierfür gilt Helge Braun (45) als Kandidat. Der Arzt wird auch in der SPD geschätzt.

 ?? DPA-BILD: NIETFELD ??
DPA-BILD: NIETFELD

Newspapers in German

Newspapers from Germany