Nordwest-Zeitung

Hier "ind Verlierer die Gewinner

Ostfriesin will mithilfe von TV-Sendung 60 Kilo Gewicht abnehmen

- VON SVENJA WAGNER UND SHARON BEATTY

Eine Ostfriesin nimmt in einer Fernsehsho­w gemeinsam mit anderen Kandidaten ab. Verliert sie das meiste Gewicht, gewinnt sie 50 000 Euro.

S2DB/OOKME/LAND – Erstmal sollten sie beweisen, dass sie wirklich abnehmen wollen. Gemeinsam mit 49 weiteren Teilnehmer­n musste Sabine Kolpacki aus Südbrookme­rland in der Auftaktsho­w der Abnehmsend­ung „Biggest Loser“um einen der 16 Plätze im Abnehm-Camp in Andalusien kämpfen. Kolpacki war erfolgreic­h: „Biggest Loser“-Trainerin Mareike Spaleck schickte die 160-KiloFrau als erste Kandidatin in die nächste Runde. Bedeutet: Sie durfte mit nach Spanien, dort weiter abnehmen und auf den Sieg hoffen. „Ich hatte es erst gar nicht realisiert, als der Scheinwerf­er auf mich zeigte. Ich hatte zwar gehofft, weiterzuko­mmen, damit gerechnet hatte ich aber nicht“, erzählt die 41-Jährige.

Bei einem halbstündi­gen Fitnesstra­ining waren die Kandidaten auf die Probe gestellt worden. Dabei kam es weniger auf die Leistung der Übergewich­tigen als vielmehr 14 Kilo sind schon runter, 4@ sollen noch folgen. auf den Kampfgeist an. Kolpacki gab alles. „Während der Sporteinhe­it habe ich nur gedacht: ‚Hoffentlic­h komme ich hier lebend wieder raus.‘ Ich hatte wirklich das Gefühl, ich sterbe gleich“, sagt sie und lacht. Selbst die Kameras habe sie vor Anstrengun­g gar nicht bemerkt. Aber auch später, beim Interview, habe sie keine Probleme mit den Kameras gehabt. „Ich habe einfach ehrlich geantworte­t“, sagt sie.

Trainerin Spaleck lobte die Südbrookme­rlanderin: „Du bist über deinen Schmerz hinaus gewachsen. Das hat mir gezeigt, dass du bereit bist, in ein neues Leben zu gehen.“

Jahrelang hat Kolpacki sich mehr um andere als um sich selbst gekümmert. „Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr zugenommen“, erzählt die 41-Jährige. Das soll sich in der Show ändern. Das Ziel ist enorm: Mehr als 60 Kilo möchte die Ostfriesin insgesamt abnehmen. Der erste Versuch ist es nicht. Durchhalte­n konnte Kolpacki ihre Diäten bislang aber nicht.

Das soll jetzt anders werden: „Ich will weitermach­en und auch bei Ausrutsche­rn nicht aufgeben.“Es sei an der Zeit, dass sie sich jetzt um sich selbst kümmere. Wie sich Kolpacki schlägt, ist immer Sonntags ab 1I.45 Uhr auf Sat 1 zu sehen.

Bereits in der ersten Woche im Camp hat Kolpacki 9,9 Kilo verloren, das entspricht 6,1I Prozent ihres Körpergewi­chts.

In der zweiten Woche im „The Biggest Loser“-Camp waren die Kandidaten erneut gefordert: Beim Trainingsw­ettkampf im Pool konnte sich ein Team Kopfkissen erspielen J ein LuKusgut im Spiel. Die bislang gröLte Hürde war für viele Kandidaten wohl der Moment, in dem sie sich mit Erlebnisse­n aus der Vergangenh­eit befassen sollten, um sie aufzuarbei­ten. Beleidigun­gen oder schlimmere Erlebnisse, die sie hinter sich lassen sollten, um in die Zukunft schauen zu können.

Sabine nahm nochmal 4,60 Kilo ab: Ihr Gewicht fiel von 150,5 auf 145,9 Kilo. Insgesamt hat Sabine bereits 14,5 Kilo abgenommen und somit neun Prozent ihres Startgewic­hts. „Ich habe noch nie zuvor 4,60 Kilo in einer Woche abgenommen“, sagt die Ostfriesin, aber: „Ich war trotzdem enttäuscht.“Moderatori­n Dr. Christine Theiss war weitaus weniger streng: „Sabine hat innerhalb von zwei Wochen bei uns bereits 14,5 Kilo abgenommen. Das ist toll.“

„Während der Sporteinhe­it habe ich nur gedacht: Hoffentlic­h komme ich lebend wieder hier raus“SABINE KO?PABKI, ABNEHMKAND­IDATIN

„The Biggest Loser“immer sonntags, um 17.4@ Uhr in SAT.1

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany