Nordwest-Zeitung

Kunst mit dem Kugelschre­iber

Werke von Jub Mönster demnächst in der Galerie Moderne

-

So viel Geduld gibt es nur noch sehr selten: Der 68-jährige Bremer Künstler malt auch größere Bilder mit Kugelschre­iber. Er schwärmt von der Sorg9alt, die dabei nötig ist.

BID EWISCHENAH­N/BREMEN/ TSCH – Die Künstler stammt aus Oldenburg, lebt und arbeitet aber heute in Bremen-Walle. Doch nach wie vor ist er im Oldenburge­r Land verwurzelt, nicht zuletzt wegen der von ihm geliebten Grünkohlfa­hrten. Nun wird Jub Mönster, der vor vielen Jahren – genauer: 2006 – seine letzte größere Einzelauss­tellung im Oldenburge­r Land präsentier­te, eine neue Schau eröffnen: am 9. März um 19.30 Uhr in der Bad Zwischenah­ner Galerie Moderne.

Die Zahl seiner Ausstellun­gen hat sich zuletzt stark erhöht. Er hat inzwischen feste Galerie-Vertretung­en in Berlin, Essen, Düsseldorf und Frankfurt. Seit zwei Jahren ist er Mitglied des Deutschen Künstlerbu­ndes, und zahlreiche Werke wurden Bestandtei­l von Sammlungen. „Worüber“, betont Mönster, „ich natürlich ausgesproc­hen glücklich bin.“

In der Galerie Moderne werden vom 9. März an neue, farblich sehr leuchtende Ölbilder zu sehen sein. Mönster setzt vieles in einen humorvolle­n kunsthisto­rischen Zusammenha­ng. So können sich die Besucher der Ausstellun­g in Bad Zwischenah­n zum Beispiel „Tanzpalast“: ein Kugelschre­iber-Werk von Mönster (40 x 60 Zentimeter)

aus einer halbhimmli­schen Vogelpersp­ektive an kleinen Figuren mit ihren dunklen Schatten erfreuen.

Neben den Malereien hat Mönster auch viel an seinen bläulichen Kugelschre­iberZeichn­ungen

getüftelt, die durch stetiges Wachstum inzwischen auch mal Ausmaße von bis zu 1,50-Meter-Formate erreichen. Mönster sagt dazu: „In diesen Zeichnunge­n versuche ich gerade im Zeitalter

 ?? REPRO: GALERIE/KÜNSTLER ??
REPRO: GALERIE/KÜNSTLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany