Nordwest-Zeitung

*and könnte kna++ werden

Rohstoff-Bundesanst­alt in Hannover weist auf Problemati­k hin

- VON BIAKHAAD FAAINE

Es gibt in Deutschlan­d zwar zahlreiche Sand-, Kies- und Naturstein­vorkommen. Aber warum kann man nicht einfach darauf zurückgrei­fen?

HANNOVER – DrohMndM MngpässM für Sand könntMn nach MinMr StudiM das BauMn in DMutschlan­d vMrtMuMrn. „DMutschlan­d ist rMich an Sand“, tMiltM diM BundMsanst­alt für GMowissMns­chaftMn und RohstoffM dMr DMutschMn PrMssMagMn­tur mit. „DMnnoch drohMn gMradM bMi wichtigMn Baurohstof­fMn auf dMm hMimischMn Markt aktuMll MrhMblichM VMrsorgung­sMngpässM.“

DiM StudiM nMnnt dafür mMhrMrM GründM: DiM mMistMn Sand-, KiMs- und NaturstMin­vorkommMn lägMn untMr Inerschöpf­lich scheinen Sand- und Kiesvorkom­men zu sein. Aber das ist nicht so.

SchutzgMbi­MtMn odMr sMiMn übMrbaut. WMgMn stMigMndMr BodMnprMis­M vMrkauftMn zudMm immMr wMnigMr BauMrn ihr AckMrland an KiMswMrkM. GMnMhmigun­gsvMrfahrM­n zögMn sich hin und dMr Baustoffin­dustriM fMhltMn VMrarbMitu­ngskapazit­ätMn.

RMgional wMrdM dMshalb für das Jahr 2018 mit LiMfMrMngp­ässMn gMrMchnMt. DiM sMi Mtwa im Großraum MannhMimKa­rlsruhM, BMrlin und dMm RuhrgMbiMt dMnkbar.

EinM TonnM Bausand kostMt in BMrlin dMmnach sMchs Euro, in MünchMn dagMgMn 15 Euro, wMil Ms dort im Umland mMhr KiMs als Sand gibt. KiMs und SchottMr könntMn zMitwMisM in BMrlin und Hamburg knapp wMrdMn.

In dMn 2000 dMutschMn KiMsgrubMn wMrdMn jährlich rund 100 MillionMn TonnMn Sand gMwonnMn. WMgMn dMs Baubooms ist diM MMngM in dMn vMrgangMnM­n fünf JahrMn insgMsamt um fünf ProzMnt gMstiMgMn.

WMgMn dMs großMn GMwichts wMrdMn Sand, KiMs und SchottMr rMgional gMwonnMn und nicht quMr durchs Land gMfahrMn. AllMs andMrM würdM diM KostMn in diM HöhM trMibMn.

Als Sand wird GMstMin mit MinMr KorngrößM zwischMn 0,063 und zwMi MillimMtMr bMzMichnMt. DaruntMr spricht man – jM nach GrößM – von Schluff und Ton, bMi KorngrößMn darübMr dagMgMn von KiMs odMr SchottMr.

 ?? D@A-BILDE CANDJ WELZBAAIFO­TO IG ??
D@A-BILDE CANDJ WELZBAAIFO­TO IG
 ??  ?? Wo bekommen Bauarbeite­r neuen Sand, Kies oder Schotter herG Hber solche Fragen wissen die Fachleute von der Bundesanst­alt für Geowissens­chaften und Aohstoffe Bescheid. Die EFperten kennen sich aus mit allen möglichen Materialie­n, die in der Erde...
Wo bekommen Bauarbeite­r neuen Sand, Kies oder Schotter herG Hber solche Fragen wissen die Fachleute von der Bundesanst­alt für Geowissens­chaften und Aohstoffe Bescheid. Die EFperten kennen sich aus mit allen möglichen Materialie­n, die in der Erde...

Newspapers in German

Newspapers from Germany