Nordwest-Zeitung

Filmische Kreativitä­t der Schüler kennt keine Grenzen

133 Jugendlich­e drehen in Museen und Kunsthäuse­rn – NGO-Schüler belegen ersten Platz

-

OLDENBURG/SC – Erneut auf große Resonanz ist das Filmprojek­t „U_ACT“gestoßen. 133 Schülerinn­en und Schüler hatten sich beteiligt und waren mit der Kamera an ihrem Smartphone bewaffnet auf Entdeckung­sreise durch die Oldenburge­r Museen und Kunsthäuse­r gegangen.

Am Mittwoch wurden die Gewinner des sechsten und letzten Wettbewerb­s im Casablanca Kino ausgezeich­net. Unter den 20 eingereich­ten Filmbeiträ­gen wurden drei prämiert. Der erste Platz ging an den Beitrag „Fixierte Augenblick­e“, den Friedrich Eller, Jan-Marius Komorek, Lennart Münsterman­n, Lennard Platzer, Fenja Schünemann und Stergios Tsakmakis erstellten. Sie alle besuchen die 11. Klasse des Neuen Gymnasiums.

Auf dem zweiten Platz landete der Beitrag „Kaugummizi­garette“von Niclas Schubert, Katharina Bunte, Jan-Eike Sturm und Sander Hummerich, alle 12. Klasse des Alten Gymnasiums.

Den dritten Rang belegten Hadi Abdul Samad, Nils Bucholz und Felix Stehen vom Herbartgym­nasium mit ihrem Beitrag „Ein paar Rapper“.

Außerdem wurden Renke Labohm, Michael Janßen, Till Pophanken, Johannes Jähn und Jendrik Kontek, 9. Klasse Für ihren Beitrag „Fixierte Augenblick­e“wurden die Elftklässl­er des NGO mit dem Siegerprei­s ausgezeich­net.

der Graf-Anton-GüntherSch­ule, für „Rick and Morty“lobend erwähnt. Gleiches gilt für „Gedankenst­röme“von

Jan Grebe und Jonathan Behrens, beide besuchen die 12. Klasse des Alten Gymnasiums Oldenburg.

Die Jury setzte sich zusammen aus Sandrine Teuber (Stadtmuseu­m und HorstJanss­en-Museum), Doris Korte (Landesmuse­um Kunst und Kulturgesc­hichte), Nina Bochmann (Edith-RussHaus), Mareike Urfels (Oldenburge­r Kunstverei­n) sowie Dörte Mitwollen und Tosca Friedrich (beide Landesmuse­um für Natur und Mensch). Erstmals saßen vier Gewinner des letzten Durchgangs mit in der Jury. Lukas Schrader und Caroline Funk (IGS Flötenteic­h) sowie Angelina Kazarjan und Michelle Zaddach (Ehemalige des Alten Gymnasiums) bereichert­en die Auswahl.

 ?? BILD: CASABLANCA ??
BILD: CASABLANCA

Newspapers in German

Newspapers from Germany