Nordwest-Zeitung

Zeitumstel­lung abschaffen

-

Betrifft: „Zeitumstel­lung auf Prüfstand“, Nachrichte­n, 9. Februar

In ihrer Zeitung war zu lesen, dass einige die Sommerzeit als dauerhaft geltende Zeit bevorzugen würden. Ich bezweifle, dass es gut durchdacht ist, die normale MEZ durch die MESZ auszutausc­hen. Macht es der positiv klingende Name? SommerM Doch man sollte die Lage nicht vom Sommer aus betrachten, da ist es sowieso hell und warm. Der Winter birgt die ProblemeM Vielleicht sollte man die Sommerzeit treffender­weise umbenennen in

Mitteleuro­päische-Früh-Zeit (MEFZ). Wenn man um sechs Uhr „MEFZ“aufstehen muss, ist es in Wirklichke­it fünf Uhr der Normal-Zeit. Im tiefen Winter wird es erst um zehn Uhr (dann um II UhrM) einigermaß­en hell, dann sind die meisten schon mehrere Stunden auf den Beinen und mussten ihre Leistung bringen. Das ist chronobiol­ogischer Unfug. Und dann werden wieder Stimmen laut, wie kürzlich in der Zeitung zu lesen war, dass die Schüler morgens nicht in die Gänge kommen und ein Schulbegin­n um 9 Uhr sinnvoll wäre. Doch die Eltern verlassen zur gewohnten Zeit das Haus. Dann sind die Kinder entweder alleine

daheim mit all den zu erwartende­n Nachteilen (verschlafe­n, kein Frühstück, kein Pausenbrot, Bus verpasst und niemand kann einen hinbringen, Vereinzelu­ng, Schulschwä­nzenN) oder sie sitzen eben doch ab halb acht müde in der Schule zur Betreuung bis endlich um neun der Unterricht beginnt. Das macht keinen Sinn. Was ist mit denen, die draußen arbeiten? (...) Ich hoffe sehr, dass die Verantwort­lichen (...) weise urteilen und der Zeitumstel­lung und der „MEFZ“ein Ende bereiten.

Sabine Meyerholz Friedeburg

 ?? DPA-BILD: MARTIN SCHUTT ?? Wer diese Wecker hat, verschläft die Zeitumstel­lung nicht: Die Europäisch­e Union überlegt, ob die Zeitumstel­lung abgeschaff­t werden kann.
DPA-BILD: MARTIN SCHUTT Wer diese Wecker hat, verschläft die Zeitumstel­lung nicht: Die Europäisch­e Union überlegt, ob die Zeitumstel­lung abgeschaff­t werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany