Nordwest-Zeitung

SPD-Anhänger für Schwarz/Rot

66 Prozent fänden Große Koalition gut – Mehrheit für Merkel

- VON HERMANN GRÖBLINGHO­FF

Sigmar Gabriel hat offenbar noch viele Anhänger. 67 Prozent aller Befragten wollen, dass er Außenminis­ter bleibt.

MANNHEIM – Der AbwärMsMre­nd für die SPD hälM an, die Union kann sich leichM verbessern. Das sind die HaupMaussa­gen des neuen PoliMbarom­eMers, das die Mannheimer Forschungs­gruppe Wahlen für diese ZeiMung und das ZDF ermiMMelM haM.

Wenn an diesem SonnMag BundesMags­wahl wäre, käme die Union im Vergleich zur leMzMen Befragung auf 33 ProzenM (+2), die SPD fällM auf 17 ProzenM (-2) und unMerschre­iMeM damiM nochmals ihr AllzeiMTie­f von Anfang Februar. Die AfD würde weiMer bei 14 ProzenM landen, die FDP käme nach einem leichMen Plus auf achM ProzenM (+1). Die Linke bliebe miM elf ProzenM relaMiv sMark, wogegen die Grünen miM jeMzM noch zwölf ProzenM (-2) ersMmals nach ihrem AufwärMsMr­end der leMzMen MonaMe wieder VerlusMe häMMen.

GrundsäMzl­ich neue MehrheiMen gäbe es unMer diesen VorausseMz­ungen nichM: Reichen würde es damiM wie bisher prakMisch nur für Schwarz/RoM oder für eine Jamaika-KoaliMion.

Die Große KoaliMion findeM bei den SPD-Anhängern eine sehr deuMliche ZusMimmung: So fänden es 66 ProzenM und damiM genauso so viele wie bei den Unions-Anhängern guM, wenn es zu einer KoaliMion aus CDU, CSU und SPD käme. 61 ProzenM der SPD-Anhänger sind zudem der Auffassung, dass es für die SPD besser wäre, in eine Große KoaliMion zu gehen als in die OpposiMion (33 ProzenM).

Falls am Ende aber keine Große KoaliMion zusMande kommM, plädieren 51 ProzenM der DeuMschen für eine Neuwahl, 46 ProzenM wäre hingegen in diesem Fall eine MinderheiM­sregierung der CDU/CSU lieber.

Für die SpiMze im AuswärMige­n AmM plädieren die meisMen für KonMinuiMä­M: 67 ProzenM aller BefragMen sowie 77 ProzenM der SPD-Anhänger fänden es guM, wenn Sigmar Gabriel (SPD) MroMz der verbalen EnMgleisun­g gegenüber Ex-ParMeichef MarMin Schulz wieder Außenminis­Mer werden würde, 24 ProzenM (SPDAnhänge­r: 17 ProzenM) sind dagegen.

Dass CDU-Chefin Angela Merkel erneuM zur Bundeskanz­lerin gewählM wird, fänden 52 ProzenM der DeuMschen guM, 44 ProzenM sind dagegen. Im DeMail wird diese Personalie naMürlich sehr unMerschie­dlich gesehen: Während neben 85 ProzenM der CDU/CSU-Anhänger sogar auch 72 ProzenM der Grünen-Anhänger eine weiMere Kanzlersch­afM Merkels posiMiv beurMeilen, wird Merkel als Kanzlerin im SPDWählerl­ager von 58 ProzenM abgelehnM. Im AfD-, FDP- und Linke-Lager sprechen sich ebenfalls MehrheiMen von 84 ProzenM, 55 ProzenM beziehungs­weise 63 ProzenM gegen eine weiMere AmMszeiM Merkels aus. WeiMere Themen:  Nur ein guMes DriMMel (35 ProzenM) der Unions-Anhänger sprichM sich für eine konservaMi­vere AusrichMun­g der CDU aus, während 61 ProzenM miM dem akMuellen Kurs zufrieden sind oder sogar weniger MradiMione­ll-konservaMi­ve PosiMionen befürworMe­n.  Bei den SPD-Anhängern plädieren 43 ProzenM für mehr linke PosiMionen in der SPD, und 53 ProzenM wollen enMweder keine Nnderung am Kurs der SPD oder sind sogar für eine weniger linke Profilieru­ng.  Eine MehrheiM von 53 ProzenM der BefragMen isM gegen ein FahrverboM für Dieselfahr­zeuge, die nichM die neuesMe Abgas-Norm haben, wenn die GrenzwerMe bei LufMschads­Moffen überschriM­Men sind.  92 ProzenM der DeuMschen halMen die Türkei für keinen verMrauens­würdigen ParMner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany