Nordwest-Zeitung

Thomas Otto gewinnt Bürgermeis­terwahl

54,2 Prozent der Stimmen für 41-Jährigen aus Uplengen

- VON CARSTEN BICKSCHLAG

SATERLAND – Thomas Otto heißt der neue Bürgermeis­ter der Gemeinde Saterland. Der 41-jährige Verwaltung­sbeamte aus Uplengen konnte sich am Sonntag überrasche­nd deutlich gegen seine zwei Mitbewerbe­r durchsetze­n. Otto, der als unabhängig­er Kandidat mit Unterstütz­ung der Grünen antrat, erzielte 54,22 Prozent der Stimmen.

Gerd Dumstorff (CDU) aus Sedelsberg erreichte 35,74 Prozent der Stimmen. Da die kleine Gemeinde im Kreis Cloppenbur­g eigentlich eine CDU-Hochburg ist, gilt der CDU-Mann als großer Verlierer der Bürgermeis­terwahl. Wahlsieger: Thomas Otto mit seiner Ehefrau Katrin Badberg-Otto

Für Henning Stoffers (SPD) aus Ramsloh, dem nur Außenseite­rchancen zugerechne­t wurden, stimmten 10,04 Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag lediglich bei 45,9 Prozent.

„Ich bin überglückl­ich und auch ein wenig überrascht“, sagte der neue Bürgermeis­ter, der die Bekanntgab­e des Wahlergebn­isses gemeinsam mit seiner Frau Katrin Badberg-Otto und über 100 weiteren Besuchern am Sonntagabe­nd im Rathaus in Ramsloh erlebte.

Im Saterland musste vorzeitig ein neuer Bürgermeis­ter gewählt werden, da Hubert Frye (CDU) das Amt nach fast 20 Jahren aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr fortführen konnte. Seit Oktober 2017 war das Amt des Verwaltung­schefs im Ramsloher Rathaus daher vakant. Im Vorfeld der Wahl gab es zahlreiche negative Vorfälle. So hatte ein Kandidat seine Bewerbung wieder zurückgezo­gen, nachdem ihm durch Recherchen dieser Zeitung eine Nähe zur Reichsbürg­erszene nachgewies­en wurde.

Weiter erreichten zahlreiche anonyme Schreiben die Redaktion dieser Zeitung, auch eine Fake-E-Mail war dabei. Inhaltlich ging es in allen Schreiben darum, ein schlechtes Licht auf den CDU-Kandidaten zu werfen. In den sozialen Medien wurde zudem seit Wochen sowohl gegen Dumstorff als auch gegen Otto Stimmung gemacht.

 ?? BILD: LENNART ROHE ??
BILD: LENNART ROHE

Newspapers in German

Newspapers from Germany