Nordwest-Zeitung

Nur Löwen gewinnen in der Königsklas­se

Kiel verliert und Flensburg spielt remis in Champions League – Stuttgart stoppt Negativser­ie

- VON ERIC DOBIAS

LUDWIGSHAF­EN – Der THW Kiel verlor in der Handball-Champions-League 29:30 (17:16) gegen den polnischen Champion Vive Kielce erstmals seit 15 Wochen wieder ein Spiel in der europäisch­en Königsklas­se. Nationalsp­ieler Steffen Weinhold hat sich im Spiel am Oberschenk­el verletzt. Am Ende reichten auch acht Tore des überragend­en Kreisläufe­rs Patrick Wiencek nicht zum erhofften Sieg.

Die SG Flensburg-Handewitt hat dank eines Treffers von Holger Glandorf kurz vor Schluss den zweiten Platz in der Gruppe B noch im Visier. Am vorletzten Spieltag der Vorrunde trennten sich die Flensburge­r am Sonntag vom ungarische­n Meister Telekom Veszprem 31:31 (16:16). Beste Werfer der Flensburge­r waren Glandorf, Lasse Svan, Kentin Mahe und Hampus Wanne mit je fünf Treffern. Für Veszprem erzielten Dragan Gajic und Gasper Marguc ebenfalls je fünf Tore.

Der deutsche HandballMe­ister Rhein-Neckar Löwen hat sich mit einem 32:27 (14:15) bei Wisla Plock vorzeitig den vierten Tabellenpl­atz in Gruppe A gesichert. Bester Werfer bei den Mannheimer­n war Gudjon Valur Sigurdsson mit zehn Treffern.

Der TVB Stuttgart hat seine Negativser­ie von zehn sieglosen Partien in der Bundesliga gestoppt und im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Markus Baur den erhofften Befreiungs­schlag im Abstiegska­mpf gelandet. Die Schwaben setzten sich am Sonntag im Kellerduel­l beim Tabellenvo­rletzten Eulen Ludwigshaf­en mit 25:24 (10:11) durch und verschafft­en sich dadurch einen VierPunkte-Vorsprung auf den Rivalen im Abstiegska­mpf.

„Wir sind sehr erleichter­t. Wir haben extrem viel investiert in dieser Woche und sind froh, dass das belohnt wurde“, sagte Stuttgarts Manager und Neu-Trainer Jürgen Schweikard­t. Ex-Weltmeiste­r Michael Kraus war mit sechs Toren bester Werfer bei den Gästen, die in Torwart-Oldie Johannes Bitter zudem einen ganz starken Rückhalt hatten.

 ?? DPA-BILD: REINHARDT ?? Flensburgs Trainer Maik Machulla holte mit seiner Mannschaft ein Remis in Veszprem.
DPA-BILD: REINHARDT Flensburgs Trainer Maik Machulla holte mit seiner Mannschaft ein Remis in Veszprem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany